1118 isde1

 

Australien gewinnt die diesjährigen FIM International Six Days Enduro (ISDE) in Chile. Nach sechs langen und körperlich anstrengenden Tagen gewinnt Australien die FIM World Trophy-Teamkategorie vor den USA und Italien…

Italien wird zum Meister der FIM Junior World Trophy gekürt, während Australien in Viña del Mar den sechsten FIM-World-Trophy-Sieg in Folge erzielt. Am sechsten Tag wurde die 93. Ausgabe der FIM ISDE mit dem traditionellen Motocross-Rennen spektakulär beendet. 

Mit einem komfortablen Vorsprung in der Gesamtwertung startete Australien am sechsten Tag ins Rennen. Sie wussten, dass der Sieg beim Motocross-Rennen nicht unbedingt notwendig war, um das Podium zu sichern. Da Italien und die Vereinigten Staaten am schnellsten waren, überquerte Australien die Ziellinie als Dritter und holte sich damit den begehrten Preis des FIM World Trophy-Meisters.

"Das ist ein riesiges Ergebnis für uns", sagte Daniel Milner (KTM). „Ich hatte gestern eine schlaflose Nacht wegen dem letzten Motocross-Rennen, aber es fühlt sich großartig an, dass wir gewonnen haben. Wir waren die ganze Woche als Team so stark. Leider fiel Lyndon Snodgrass am zweiten Tag aus und wir wussten, wie schnell etwas schief gehen kann. Aber wir haben die ganze Woche nicht aufgegeben und gekämpft - die Jungs sind so gut gefahren…“

Die Vereinigten Staaten wussten zwar, dass der Sieg gegen Australien eine große Herausforderung wäre, lieferten aber immer eine entschlossene Leistung, in der Hoffnung, dass ihre Rivalen bei der letzten Hürde "stürzen" würden. Ihr Traum von einem zweiten Sieg der FIM ISDE sollte jedoch nicht sein und sie mussten mit dem zweiten Platz für 2018 zufrieden sein.

Italien holte den letzten Tagessieg in Chile und beendete das diesjährige Podium der FIM World Trophy auf dem dritten Platz, während der Titelverteidiger Frankreich den vierten Platz belegte und Spanien auf Rang 5 landet. Portugal, die Tschechische Republik und Schweden wurden Sechster, Siebter und Achter, während Gastgeber Chile und Deutschland die Top-10 vervollständigen.

Nach zehn Jahren ohne Sieg trägt sich Italien als FIM Junior World Trophy-Meister 2018 in die Rekordbücher der FIM ein. Italien, das zuvor die Kategorie in Griechenland 2008 gewonnen hatte, war überglücklich, wieder auf die oberste Stufe des Podiums zu gelangen. Eine herausragende Rennwoche für das italienische Trio Andrea Verona (TM), Matteo Cavallo (Beta) und Davide Soreca (TM).

 Australien bleibt auch die dominierende Kraft bei den Frauen in der FIM-World-Trophy-Klasse. Mit ihrem sechsten Erfolg in Folge reisten sie als sechsfacher Meister nach Hause und schreiben sich in die Rekordbücher ein.

"Es ist unglaublich, dass dies unser sechster Sieg der FIM-Frauen-Trophäe ist", sagte eine begeisterte Tayla Jones (Husqvarna). „Es ist so schwer, es einmal zu gewinnen, geschweige denn sechs Mal. Ich kann dem ganzen Team nicht genug dafür danken, dass es uns beim Erreichen dieses Ergebnisses unterstützt hat.
Die FIM Vintage Trophy wurde von Deutschland gewonnen. Jens Oestreich (DEU-SWM) führt die 76er Klasse an, Jens Bossdorf (DEU-SWM) gewinnt die 79er Kategorie, während Roth Sven (DEU-Kramer) in der 88er Klasse die Besten ist. Der Klassensieg der Evo 86 ging an Swen Schiller (DEU - Kram-It).

 

Link: http://www.fim-isde.com/en/

 

Am Ende der FIM ISDE 2018 gewann Motoclub Italien den Club Team Award von Somerpalu MK, das Team Ostra Enduro Sweden wurde Dritter.

Zum Erfolg Australiens bei der dreiundneunzigsten Ausgabe der FIM ISDE hat sich Daniel Milner (KTM) den Sieg in der gesamten Einzelkategorie gesichert. Der Kampf um den zweiten und dritten Platz war eine enge Angelegenheit, als Taylor Robert (USA - KTM) Daniel Sanders (AUS - Husqvarna) nach nur vier Stunden und einunddreißig Minuten Zeitrennen nur acht Sekunden vom zweiten Platz verdrängte. Der Tag sechs Motocross-Sieg ging an Zachary Bell (USA - Husqvarna).

In der Enduro-1-Kategorie festigte der Top-Junior-Fahrer Verona in Chile eine unglaubliche Woche und sicherte sich den Gesamtsieg. Davide Guarneri (ITA - Honda) wurde Zweiter, der Spanier Victor Guerrero (Yamaha) Dritter.

Obwohl er in der Gesamtwertung hinter Milner die zweite Geige spielte, behauptete Robert in der Enduro-2-Klasse einen überzeugenden Sieg. Der Landsmann und Teamkollege Steward Baylor folgte Robert mit dem zweiten Platz nach Hause, während der Italiener Thomas Oldrati (Honda) das Podium vervollständigte.

Als FIM World Trophy Champion und Gesamtsieger genoss Milner außerdem den zusätzlichen Bonus, den Enduro-3-Klassentitel zu beenden, um eine herausragende Woche für den Australier in Chile zu feiern. Sanders endete knapp zwei Minuten hinter auf Rang 2, Giacomo Redondi (ITA - Honda) wurde Dritter.

Tayla Jones (AUS - Husqvarna) wurde in der Kategorie Frauen von Brandy Richard (USA - KTM) ausgezeichnet, Livia Lancelot (FRA - Honda) wurde Dritter.

Mit der nun abgeschlossenen FIM ISDE 2018 können sich die Wettbewerber auf die vierundneunzigste Auflage des Rennens in Portugal im Jahr 2019 freuen.

PA: FIM (Englisch) Photos: Dario Agrati und Shan Moore

 

 

 

 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.