0925 ktm

Es war ein denkwürdiges Jahr in der MXGP, in dem Jeffrey Herlings alle Höhen und Tiefen des Motocross-Sports erlebte. Mitte 2018 brach er sich bei einem Trainingssturz das Schlüsselbein, dennoch dominierte der KTM-Star den Großteil der Saison. Beim vorletzten Rennen sicherte sich der 24-Jährige mit seinem vierzehnten 1-1-Ergebnis schließlich seinen ersten FIM MXGP-Weltmeisterschaftstitel. Während Herlings‘ vierter Titel noch gefeiert wird, freut sich KTM, die KTM 450 SX-F HERLINGS REPLICA, ein besonderes Bike, mit welchem KTM den Triumph des Niederländers ehrt, präsentieren zu können. Herlings enthüllte die Maschine vergangene Woche während eines Presseevents in Valkenswaard in den Niederlanden – einem Ort, an dem ‚The Bullet‘ bereits viele Siege feiern konnte.

Die KTM 450 SX-F HERLINGS REPLICA wird in limitierter Stückzahl bei europäischen Händlern erhältlich sein und die ersten Exemplare sollten Anfang des Jahres 2019 bei den Händlern eintreffen. Dieses dem Werksbike nachempfundene Motorrad kommt mit einer Reihe von Upgrades gegenüber dem serienmäßigen Modell daher, so zum Beispiel mit einer Slip-on-Auspuffanlage von Akrapovič, einem Werkskupplungsdeckel von Hinson und einem Kraftstofftank mit gefrästem Deckel.

Wahrscheinlich ist kein anderes Motorrad im Motocross-Aufgebot von KTM mehr READY TO RACE als dieses Modell, das außerdem über Factory-Felgen mit eloxierten Naben, eine Factory-Gabelbrücke, einen Motorschutz aus Verbund-Material, eine Factory-Sitzbank mit Selle Dalla Valle-Logo, einen Bremsscheibenschutz vorne, eine Factory-Startvorrichtung für die Gabel und ein orange eloxiertes Kettenrad verfügt. Dieses 4-Gang-Modell ist außerdem mit speziellen Red Bull KTM-Grafiken mit Herlings‘ Design und einem orangefarbenen Rahmen im Werks-Look bestückt.

 

0925 ktm2

 

„Als ich hörte, dass es eine KTM 450 SX-F HERLINGS REPLICA geben würde, war ich begeistert. Ich fahre schon meine ganze Karriere für KTM und gemeinsam haben wir uns durch die schwierigen Zeiten gearbeitet, aber auch viel gefeiert – wir sind wie eine Familie, und das nicht nur im Fahrerlager, sondern auch in Österreich, was dieses Bike zu etwas Besonderem für mich macht. Die Resultate in diesem Jahr waren umwerfend und trotz meiner Verletzung habe ich es geschafft, zurückzukommen und am Ende die Meisterschaft zu gewinnen. Das vor den Augen der Fans in meiner Heimat zu tun, war unbeschreiblich. Es ist eine Ehre, dass es da draußen ein Bike gibt, das meinem Rennmotorrad nachempfunden ist – ich hoffe, dass es den Kunden gefällt“, so Jeffrey Herlings.

Seinen Erfolg in Assen eingeschlossen, hat Herlings in der Saison 2018 31 von 38 Läufen gewonnen, während Teamkollege Tony Cairoli vor dem letzten GP im italienischen Imola als Vizeweltmeister feststeht.

„Jeffreys Saison war eine unglaubliche Erfolgsgeschichte – wir sind stolz darauf, dass er die FIM MXGP-Motocross-Weltmeisterschaft gewinnen konnte. Er war schon gegen Ende der letzten Saison extrem stark und der Sieg in den Vereinigten Staaten war ein besonderes Highlight für ihn, aber dieses Jahr war einfach bombastisch. Nach der CAIROLI REPLICA, die wir vor einigen Jahren auf den Markt brachten, wollen wir Jeffreys Erfolg mit der KTM 450 SX-F HERLINGS REPLICA ehren. Dieses Modell besitzt eine besondere Ausstattung und erstrahlt im Herlings‘ Design – ein großartiges Paket für europäische Fahrer, die nach der ultimativen READY TO RACE-Maschine suchen“, meint Joachim Sauer, KTM Senior Product Manager Offroad.

 

Quellen: KTM Österreich GmbH