0726 rbryoung1

 

Red Bull Romaniacs: Epic Edition 15 - Offroad Tag 2: Wade Young dominiert im Valcan Gebirge! Sibiu (Hermannstadt), Rumänien, 26. Juli, 2018 – Nach einem Tag wie dem gestrigen Offroad Tag 1 der Red Bull Romaniacs morgens um Sechs Uhr wieder auf ein Motorrad zu steigen, dürfte etwas Überwindung gekostet haben. Genau das stand aber heute auf der Tagesordnung - so wie an den kommenden beiden Tagen...

Nach wochenlangem Regen hatte sich die Rennstrecke in einen unvorstellbaren Zustand verwandelt. Die Strapazen gestern waren so groß, dass selbst Veranstalter Martin Freinademetz respektvoll den Hut zog und dem Durchhaltewillen der Fahrer Tribut zollte. Zur Belohnung wurde die Strecke von der “Schlecht-Wetter” Version noch einmal entschärft und umgesteckt. Das bedeutete für alle Klassen - bis auf Gold - deutlich kürzere Fahrzeiten und einen etwas reduzierten Schwierigkeitsgrad. Auch das Wetter spielte mit, und so gab es bis auf einige Schauer zumindest von oben kein Wasser, blauen Himmel und etwas trockenere Bedingungen. Die Route zog sich heute durch die Valcan Berge rund um das Skigebiet Straja, wo der Red Bull Romaniacs Tross noch einmal übernachtet. Morgen führt die Hard Enduro Rally zurück nach Sibiu.

 

0726 rbrwalker

 

Die volle Härte der Gold-Strecke, der Untergrund und die Wetterbedingungen waren geradezu prädestiniert für Manuel Lettenbichler, Wade Young und Jonny Walker. Diese Drei wollten es heute wissen. Den ganzen Tag pflügte das Trio im Motocross-Tempo durch den rumänischen Wald - mit Schwierigkeitsgraden, die selbst geübte Enduro Fahrer ins Grübeln bringen. Die Sektionen "Dragon Spike", Straja Rock Garden" und "Bikini Hill" waren die Höhepunkte des Tages und "America`s Cup", kurz vor dem Servicepunkt, die härteste Sektion. Genau dort konnte heute Hard-Enduro Action vom Feinsten verfolgt werden. Bei jeder Chance wurde Druck gemacht - oder vorbeigezogen, so dass die Führung ständig wechselte. Nach dem Servicepunkt gelang es den "Jungen Wilden" Lettenbichler und Young, sich etwas von Walker abzusetzen. Die heutige Verfolgungsjagd sicherte Wade Young den Tagessieg, Jonny Walker belegte wenige Sekunden dahinter Platz Zwei und Manuel Lettenbichler den dritten Platz. Gesamtplatzierung (Overall): 1. Wade Young, 2. Manuel Lettenbichler, 3. Jonny Walker. Dieses Trio sollte man an den kommenden beiden Renntagen im Auge behalten.

Der zweimalige Sieger Walker (2014 & 2015) war mit 23 Jahren der jüngste Gewinner in der Geschichte der Red Bull Romaniacs. Young war der Jüngste auf dem Podest (Dritter 2014 und 2016), und Lettenbichler erzielte einen vierten Platz 2016 und 2017.

 

0726 rbrletti

 

Manuel Lettenbichler: "Ich dachte nicht, dass es so lang wird. Es war härter als erwartet, voll von brutalen Abschnitten, schwierigem Gestein und rutschigen Steigungen. Ich hau mich direkt aufs Ohr und versuche mich für morgen wieder fit zu bekommen!”

 

Jonny Walker: "Heute morgen lief es sehr gut - ich hatte etwas mit dem (nicht vorhandenen…) Grip zu kämpfen. Es ging die ganze Zeit Kopf an Kopf mit Wade und Manuel - und wir waren lange mehr oder weniger zusammen unterwegs. An einer Auffahrt hatte ich die falsche Linie erwischt und fiel zurück. Dann habe ich mit dem Knöchel einen Baumstamm erwischt und das hat gut eingeschlagen. Noch zwei Tage bei der Red Bull Romaniacs und ich bin komplett am Ende.”

 

Wade Young: "Ich mag die langen Tage, da ich stark bin, allerdings machte ich heute ein paar Fehler. Mani ist bergauf unglaublich. Er hält einfach voll drauf. In einer langen Auffahrt konnte ich dann etwas Zeit gutmachen, weil ich bessere Traktion hatte - obwohl die Reifen nicht die besten waren.”

 

Die Bronze Fahrer gingen nach den gestrigen Erlebnissen heute etwas kleinlaut an den Start. Dort schienen sich schon am frühen Morgen die schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen:

Man musste sich mit der Gold und Silber Klasse eine wirklich steile Abfahrt teilen. Danach bog die Strecke allerdings in etwas entspannteres Geläuf ab - so dass die Stimmung relativ schnell stieg. Kirsten Landmann: "Heute war es viel einfacher und kürzer als gestern und vor allem trockener. Fließende Übergänge, nicht so viele technische Abschnitte - es war ein schöner und schneller Tag. Ich konnte allerdings nicht an den Top-Fahrern dranbleiben. Verglichen mit gestern, war es ein ruhiger Tag. Trotzdem brauchen wir jetzt etwas Ruhe um uns auf die nächsten zwei Tage vorzubereiten!”.

 

Links:

Ergebnisse: https://www.redbullromaniacs.com/results/

Fotos auf Flickr: www.flickr.com/photos/redbullromaniacs/sets 

Red Bull Content Pool: www.redbullcontentpool.com 

Videos auf Youtube: www.youtube.com/romaniacs08 

Tägliche Updates auf Facebook: www.facebook.com/RBRomaniacs 

Webseite Red Bull Romaniacs: www.redbullromaniacs.com 

Zusätzliche Berichte www.redbull.com/de/de/motorsports/offroad 

 

Red Bull TV:

https://www.redbull.tv/live-events 

https://www.redbull.tv/wess 

Die ganze Aktion kann auf Red Bull TV, online und mobil via Android, iOS und Windows Phone verfolgt werden, weiterhin auf den Portalen ausgewählter Partner wie Apple TV, Amazon Fire TV (US), Kindle Fire, Xbox 360, Chromecast und als vorinstallierte Kanäle auf Samsung Smart TVs (2011+) in 194 Ländern.

 

Über die Red Bull Romaniacs, die härteste Enduro Rallye der Welt:

Vier Tage Wettkampf entlang einer 600km langen, anspruchsvollen Naturstrecke durch die Berge der Südkarpaten: das ist die Red Bull Romaniacs. Für viele Fahrer ist die Rallye der Höhepunkt der Saison und gleichzeitig die schwerste Prüfung. Die Verbindung aus ultimativem Fahrspaß und extremen Herausforderungen bringt die besten Extrem-Enduro Fahrer der Welt nach Hermannstadt (Sibiu), Rumänien. Die Stadt im Herzen Transsilvaniens feiert den Start der Rallye mit einem Prolog in der Innenstadt - vor tausenden von begeisterten Zuschauern. Danach werden die Teilnehmer an vier Offroad-Tagen in der ursprünglichen, rumänischen Wildnis mit nahezu unmöglichen Hindernissen konfrontiert, darunter Passagen, die viele selbst zu Fuss verweigern würden. Trotz der Herausforderungen gilt die Rennstrecke mit ihrer Kombination aus gebirgigen Kletterpassagen, griffigen Waldwegen und schnellen Pisten über die Hügel und Täler der Karpaten als schönste Enduro-Strecke überhaupt. Die Tatsache, dass die Red Bull Romaniacs ein Rennen von Enduro-Fahrern für Enduro Fahrer ist, die hohen Sicherheitsstandards und die rumänische Gastfreundschaft machen die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Höhepunkt für jeden Teilnehmer.

Die Red Bull Romaniacs werden unter der Schirmherrschaft der Nationalen Rumänischen Tourismus Behörde veranstaltet.

 

PA: Volker Jacob, Air7 für Red Bull Romaniacs, Fotos: Predrag Vuckovic/Red Bull Content Pool