Extreme-Enduro in der Türkei: Am 8. und 9. Oktober fand zum ersten Mal das „Red Bull Sea to Sky” statt. Martin „Frejn" Freinademetz, Mastermind der Red Bull Romaniacs, zeichnet verantwortlich für diese neue Extreme-Enduro-Veranstaltung. Im Sturm auf den Gipfel des 2.365m hohen Berg Olympos setzten sich gleich drei GoldenTyre-Fahrer auf den ersten vier Plätzen durch. Den Sieg sicherte sich der diesjährige Extreme-Enduro-Dominator Graham Jarvis (UK).

Das Rennkonzept ist einfach aber innovativ: Mit einer Kombination aus Sandstrand, Wald und felsigem Hochgebirge forderte das neue Streckenprofil der internationalen Offroad-Fahrerelite samt ihrem Material die maximale Leistungsfähigkeit ab. Mensch, Maschine und Technik müssen perfekt harmonieren und optimal funktionieren, um hier bestehen zu können.  

logo_goldentyreNach dem ersten Renntag, dem15-minütigen MX Beach Race am Strand von Kemer vor tausenden Zuschauern, lag Jonny Walker (GBR, KTM) noch vorn, gefolgt vom Spanier Xavi Galindo (ES, Husaberg/GoldenTyre) und dem 37-jährigen Briten Jarvis (UK, Husaberg/GoldenTyre). Der zweite Teil des anspruchvollen ersten Renntages bestand aus einem 35 km langen Enduro-Trail durch steinigen Wald, gespickt mit Flussdurchfahrten, steilen Abfahrten und felsigen Engstellen. Nach dem zweiten Abschnitt setzte sich der Neuseeländer Chris Birch (NZL, KTM/GoldenTyre) an die Spitze vor dem 20-jährigen Walker und Graham Jarvis.

Am Renn-Sonntag ging es dann in steiniges und raues Gelände – hoch auf den 2.365 Meter mächtigen Berg Olympos, ganz dem Titel der Veranstaltung entsprechend. Am Ende erreichten zwölf von 59 am Sonntag gestarteten Fahrern den Gipfel.   

In der Endwertung des Wochenendes setzte sich schließlich der diesjährige Dominator der Extreme-Enduro-Weltelite Graham Jarvis durch. Der schweigsame Brite reiste mit zwei frischen Siegen im Gepäck aus Übersee an. Der GoldenTyre- und Husaberg-Werksfahrer gewann das Ukupacha Extreme-Enduro in Ecuador und ebenso das kanadische XTINCTION Extreme-Enduro. Beste Voraussetzungen also, nach seinen famosen Siegen zu Beginn und Mitte der diesjährigen Rennsaison (Hell´s Gate, The Tough One, Red Bull Romaniacs) weiterhin hungrig und voll motiviert anzugreifen.

Als Sieger im Ziel angekommen, kommentierte „Grimbo“ für seine Verhältnisse geradezu euphorisch: „Ich bin wirklich froh, dieses Rennen gewonnen zu haben. Es war nicht leicht Jonny zu überholen, er hat ein starkes Rennen gefahren. Ich wusste, je anspruchsvoller das Terrain wird, desto mehr kann ich meine Stärken einsetzen. Ich habe es am Anfang noch locker angehen lassen, um am Ende im harten Teil mein Rennen fahren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung, nicht das härteste Rennen des Jahres, aber das für mich schönste des Jahres.“ 

Perfekte Traktion im Sand, an den steilen, steinigen Aufstiegen, den schnellen Schotterpassagen und Flussdurchfahrten und dem felsigen Terrain des Berges garantierten Mousse und Enduroreifen des italienischen Herstellers GoldenTyre. Sie sorgten letztendlich mit für die Platzierung ganz oben auf dem Siegertreppchen.  

Ein geplatzter Kühlerschlauch mit anschließendem, daraus resultierendem Motorschaden schickte den deutschen Extreme-Enduro-Piloten Andreas Let­ten­bich­ler (GER, Hus­qvar­na/ GoldenTyre) am vorletzten Checkpoint vorzeitig ins Aus.

fotos_20111012_jarvis

Gesamtwertung:

1. Graham Jarvis (Husaberg, GoldenTyre) 1:59,42
2. Jonny Walker (KTM)                                   2:06,09    
3. Chris Birch (KTM, GoldenTyre)                2:06,50
4. Xavi Galindo (Husaberg, GoldenTyre)     2:07,00   
5. Melchior Faja Beltran (KTM)                     2:08,22

Über GoldenTyre 

GoldenTyre ist im nationalen und internationalen Offroad-Rennsport etabliert und in der Offroad-Szene ein fester Begriff. Die renommierte Reifenmarke aus „Bella Italia“ stattet mehrere nationale und internationale Top-Teams und Fahrer der Motocross-Weltmeisterschaft, Europameisterschaft sowie der nationalen Masters-Serie aus. Als Lieferant (Einheitsreifen) für die Supermoto Europa- und Weltmeisterschaft ist GoldenTyre ebenfalls auf internationaler Bühne auf höchstem Niveau erfolgreich unterwegs. Auch in Deutschland wachsen die Fangemeinde des Motocross und Endurosports und damit der Bedarf an entsprechender Bereifung. Das Produktportfolio von GoldenTyre umfasst eine Vielzahl an Bereifungsmöglichkeiten für unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheiten: Motocross, Minicross, Enduro, Mousse, Scooter Supermoto und Transportreifen.

Der Exklusiv-Vertrieb von GoldenTyre erfolgt über die Delticom/Pnebo. 

Informationen zum Produkt: http://www.goldentyre-motorradreifen.at/

Foto: Carsten M. Steffen

Pressemitteilung Golden Tyre

-----------

Graham Jarvis mit dem Leih-Bike zum Gipfelsieg
Statement des Siegers nach dem Rennen vom Strand auf den Gipfel in der Türkei

"Das Rennen hat richtig viel Spaß gemacht! Obwohl ich zuerst ein wenig besorgt war, denn ich habe mir hier in der Türkei eine Standard-250er Husaberg ausgeborgt. Normalerweise fahre ich ja eine 300er. Auch wusste ich nicht, wie sich dieses Bike verhält, wenn das Rennen dann hoch rauf in die Berge geht. Zu Beginn habe ich einige Fehler gemacht, doch etwa bei der Hälfte konnte ich die Führung übernehmen. Von da an habe ich die Führung kontinuierlich ausgebaut, denn es wurde immer härter und schwieriger - für die Top-Fahrer war es aber immer gut fahrbar. Wegen des Regens waren einige Stellen ziemlich rutschig. Vor dem Ziel hatte ich aber noch einige Kraftreserven und habe sieben Minuten Vorsprung ins Ziel gebracht. Alles also gut gegangen! Das "Red Bull Sea To Sky" ist ein wirklich tolles Rennen gewesen. Eine tolle Strecke in einer tollen Landschaft. Es war wie ein kleiner Urlaub für mich. Ich bin sicher, das Rennen hat Zukunft. Es ist nicht das allerschwierigste Rennen, es ist aber sehr abwechslungsreich und unterhaltsam." (Text: C.Panny)

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.