0120 dakar1

 

Matthias Walkner gewinnt als erster Österreicher die „Rallye Dakar“

Österreichischer Sieger, Österreichisches Motorrad, Österreichisches Team...

Der Salzburger Matthias Walkner hat rot-weiß-rote Sportgeschichte geschrieben. Der 31jährige KTM-Pilot aus Kuchl ist der erste Österreicher, der die Motorradwertung der „Dakar“ gewinnt.

Nach 8.276 Rally-Kilometern durch Peru, Bolivien und Argentinien genügt dem ehemaligen MX3- und Crosscountry-Weltmeister ein 8. Platz auf der finalen 14. Etappe, um als Gesamtsieger in Cordoba anzukommen und den größten Triumph seiner Karriere zu feiern.

 

0120 dakar2

 

Matthias Walkner im Ziel: "Dieses Jahr war die Navigation wirklich schwierig! Alle Top-Piloten sind die längste Zeit extrem eng beisammen gewesen. Ich habe einfach versucht, keine Fehler oder irgendetwas Dummes zu machen. Bis zu meinem Etappensieg habe ich nie besonders viel Zeit gewonnen und auch nie besonders viel Zeit verloren. Ich habe einfach versucht, in der Spitzengruppe zu bleiben. Am Ende ist meine Taktik voll aufgegangen. Auch wenn man beim größten Event unseres Sports mit einem derart großen Vorsprung führt: der Gedanke, dass man gewinnen kann, fühlt sich bis zum Schluss unwirklich an. Ich hab es aber geschafft!

Die addierten Sonderprüfungszeiten Walkners summieren sich auf 40 Stunden, 6 Minuten und 1 Sekunde. Er ist damit um 16.53 Minuten schneller als der zweiplatzierte Argentinier Kevin Benavides auf Honda. Dritter wirde Walkners australischer Teamkollege Toby Price, der 23.01 Minuten zurück liegt.

Walkner prolongiert damit die unglaubliche Erfolgsserie des Österreichischen Motorradherstellers KTM. Das „Red Bull KTM Rally Factory Racing Team“ feiert den bereits 17. Dakar-Sieg in Folge.

Matthias Walkner gewinnt vor Kevin Benavides (ARG/Honda). Dritter wird Walkners australischer KTM-Teamkollege Toby Price. 

 

0120 dakarsieg

 

0120 dakar3

 

LINK: Rally Dakar Homepage

 

 

PA. C.Panny
Fotos: (c)Tom_Huber, (c)José_Mário_Dias, (c)Jose_Mario_Dias, (c)redbulldesertwings