Das 5. Wiesel-X in der Wiesel Arena zwischen Frankenberg und Flöha kann man als vollen Erfolg werden. Nach monatelanger Vorbereitungszeit erntete man am 01.04.2017 die Früchte dieser Kraftanstrengung. Für viele war es im Vorfeld unbegreiflich wie man auf einen relativ flachen Gelände ein HardEnduro durchführen kann. Gestern Abend war die Meinung dann sowohl von den Aktiven wie auch den über 1000 angereisten Zuschauern durchweg positiv...

 

0402 wiesel x2

 

Für den kleinen Verein war es aber dennoch eine Mammutaufgabe die Veranstaltung über die Bühne zu bekommen. Vereinschef Dirk Rydzewski und Event Manager Denis Günther haben aber das Beste aus den Möglichkeiten gemacht.

Die Schwierigsten Passagen wurden diesmal nach den Sponsoren der Veranstaltung benannt. In den Gruppenrennen fiel die Entscheidung meist in den Liquy Moly Stairs. Künstliche Stufen mit ausgelegten Steinen. Im Champ Race für die Entscheidung waren zusätzliche Abschnitte integriert. Dort war es der Auto und Freizeit GMBH – Stone Uphill der alle an Ihre Grenzen brachte.

Prolog

Zunächst startete der TeucherBau Prolog. Jeder Fahrer hatte eine Runde auf der Superenduro Runde zu fahren. Das Ergebnisse bestimmte die Gruppeneinteilung. Die besten 10 Fahrer fuhren danach ein Superenduro Finale. Moderiert wurde das ganze von Holger Dettmann und Mister HardEnduro Peter Schlüter.
Alle Spezialisten auf diesem Gebiet qualifizierten sich für diesen spannenden Fight über 6 Minuten plus 1 Runde. Mario Roman setzte sich früh in Führung und behauptete auch diesen Platz an der Spitze, mit nur 4 Sekunden Abstand dahinter folgte Manuel Lettenbichler und Junioren Weltmeister Blake Gutzeit. Mario Roman konnte sich über 100 Euro Preisgeld freuen.

 

0402 wiesel x5

 

Gruppenrennen

Nach den Prologergebnissen wurden die Fahrer in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte 60 Minuten
zu absolvieren und die Top10 jeder Gruppe zogen ins Champ Race Finale ein.
Der erste Favorit war direkt im ersten Finale am Start. Manuel Lettenbichler zog direkt am Start in
Führung und baute seine Führung auf dem Vorjahreszweiten Kevin Gallas aus. Platz 3 in der ersten
starken Gruppe wurde David Cyprian. Aus Regionaler Sich war Marcel Teucher auf Rang 6 der
bestplatzierteste Pilot.

Im zweiten Gruppenrennen zogen Philipp Bertl und Junioren Superenduro Weltmeister Blake Gutzeit
seine Runden. Bertl setzte sich nach den 60 Minuten mit einen Vorsprung von gut 1 Minute durch.
Das spannenste Gruppenrennen war das dritte. Dort waren mit Mario Roman und Wade Young
gleich zwei Favoriten am Start. Beide zogen zusammen an Spitze ihre Runden und überrundeten das
komplette weitere Feld in dieser Gruppe. Wade Young siegte dabei knapp vor Sherco Teamkollege
Mario Roman.

Link: http://www.enduro-team-wiesel.de/

0402 wiesel x1

 

ChampRace Finale

Das Champ Race Finale wurde über 8 Runden ausgetragen. Die erste Schlüsselstelle waren 2 knackige
Auffahrten zu Beginn der Runde. Durch einige Strauchler im vorderen Feld staute es sich dadurch.
Was aber gleichzeitig für die Fans ein besonderes Spektakel war.

Am besten kam Manuel lettenbichler durch die ersten Runden und baute einen kleinen Vorsprung
aus. Zur Rennhälfte schlug aber die Stunde von Wade Young. Er holte immer mehr von seinen
Rückstand auf und ging nach einem kleinen Fehler von „Letti“ im DG Design – LostWay an den
Süddeutschen vorbei. Wade Young konnte sich somit zum zweitenmal den Sieg beim Wiesel-X holen.
Bereits die erste Ausgabe 2013 konnte er damals für sich entscheiden. Den letzten Platz auf dem
Podest holte sich Mario Roman ebenfalls auf einer Sherco.

Der nächste Lauf zur World Hard Enduro Series findet kommende Woche in Arad beim King of the Hill
statt.

 

Mediaservice Enduro-Team-Wiesel e.V., Fotos: Marco Burkert / Silvio Bronst

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.