Die seit 2001 erfolgreich in Österreich etablierte Enduro Masters-Rennserie geht 2017 mit vielen Neuerungen in die siebente Saison. Es gibt neue Klasseneinteilungen und insgesamt fünf Rennen im Kalender, wobei auch in Oberösterreich wieder eine Veranstaltung stattfindet. Was bleibt, ist der garantierte Enduro-Spaß...

 

0307 masters1

 

Sport und Spaß im Vordergrund

„Unser Anspruch war immer, den Sport und den Spaß am Endurofahren in den Vordergrund zu stellen – ohne Funktionärswesen und vor allem ohne übertrieben-nerviges Reglement. Startflagge, Stoppuhr und eine abwechslungsreiche Strecke. Das ist es, was die Enduro Masters-Serie auch 2017 sein will“, sagt Schirmherr Terra X-Dream-Chef Joe Lechner. Letztlich habe man sich auch dazu entschlossen, die Serie einfacher und übersichtlicher zu machen sowie die Staatsmeisterschaftswertungen wegzulassen.

Einzelwertungen nach Altersklassen

Statt der Teilung in Profi- und Hobbyklassen gibt es in der Enduro Masters-Serie 2017 nun vier Einzelklassen, die nach dem Geburtsjahr eingeteilt werden. Lechner: „Somit sind die Diskussionen, ob nicht doch jemand in der Hobby-Klasse verkehrt ist und eher in die Profi-Klasse gehört, beendet.“

Neue Junioren-Klasse

Neu ist eine spezielle Junioren-Klasse. Laut Lechner soll hier insbesondere den Talenten, die beispielsweise aus dem überaus erfolgreichen 5/18-Cup kommen, ein neues Terrain geboten werden.

 

0307 masters2

 

Mixed Team

Vorerst ein Pilotprojekt ist die Mixed Team-Klasse, die es beim Masters-Saisonauftakt am 1. und 2. April in Wimpassing erstmals geben wird. „Ob daraus eine Jahreswertung wird, wird in dieser Klasse die Starterzahl entscheiden“, so Lechner. In der Mixed-Klasse muss die Pilotin zumindest ein Drittel der Gesamtrunden absolvieren.

Masters zurück in Oberösterreich

Ein Rennen der insgesamt fünf Veranstaltungen umfassenden Masters-Serie findet 2017 wieder in Oberösterreich statt. Am 27. August geht es auf dem international bekannten Spielplatz des HSV Ried in Mehrnbach bei einem 3 Stunden-Rennen auch um Masters-Punkte.

 

Weitere Infos unter www.enduromasters.at

 

Enduro Masters 2017 – Die Rennen:

1.-2.4. "Stone Masters", Wimpassing Bgld., Terra X-Dream, 4h Enduro

20.-21.5. "Enduro Masters D", MCC Reisersberg D, Terra X-Dream, 4h Enduro

1.-2.7. "Sommergranitbeisser", Schrems NÖ, EC-Granitbeisser, 5h Enduro

27.8. "Enduro Masters HSV", Mehrnbach OÖ, HSV-Ried, 3h Enduro

21.-22.10. „Herbstgranitbeisser“, Schrems NÖ, EC-Granitbeisser, 5h Enduro

 

Enduro Masters 2017 – Die Klassen

1. Team: Teamfahrer bestehend aus A und B Fahrer (keine Altersbeschränkung)
2. E Junior: Einzelfahrer bis Geburtsjahr 1994
3. E 35: Einzelfahrer mit Geburtsjahr 1982-1993
4. E 45: Einzelfahrer mit Geburtsjahr 1972-1981
5. E Old Boys: Einzelfahrer bis Geburtsjahr 1971
6. Mixed Team: Pilotprojekt, das in Wimpassing getestet wird. Mit Drittelklausel (ein Drittel der vom Team absolvierten Runden muss von der Frau absolviert werden)

 

 

PM: H.Wetzelsberger, Fotos: Niki Peer