Wie schon 2016 musste auch heuer das erste Rennen wegen Schneemangel nach hinten verschoben werden. Der Schnee hat den 2. Termin dann wahrgenommen und es gab rechtzeitig ca. 30 cm Neuschnee. Heuer war es jedoch im Vergleich zu den Vorjahren weniger rutschig...

 

0214 etwibmer

Bild: Gesamtsieger Matthias Wibmer

... O.K. das mögen vielleicht nicht alle Fahrer so bestätigen, weil vermutlich jeder mindestens einen Stern gerissen hat. Insgesamt sah man dennoch selten jemand beim Schieben. Ein Grund war der Einsatz von Streusalz. Außerdem wissen mittlerweile fast alle, welche Reifen sie aufziehen müssen.

Es gab auch heuer nur ein Rennen mit 3 Startgruppen. Zuerst waren die Profis und Juniors an der Reihe. Matthias Wibmer erwischte dabei nicht den allerbesten Start, ab der ersten Kurve setzte er sich dann jedoch in Führung und legte eine unglaubliche erste Runde hin. Danach gab es für ihn keine Gegner mehr. Jeder, bis zu Platz 4 der Profiklasse durfte dennoch die Kunst des Meisters in Form von Überrundung mitbekommen. Danke!

 

0214 et2er

Bild: Fights im Schnee. Viele weitere Fotos, shot by  http://www.only-dirt.at 

 

Das Ergebnis:
1. Matthias Wibmer
2. Christian Bierbaumer
3. Manuel Isopp
4. Philipp Schneider
5. Josef Hasawendt
Die Klasse Junior holte sich Marco Messner vor Tobias Auer und Ulli Gramersberger

In den anderen Klassen machte sich vor allem die Änderung des Reglements bemerkbar. So wurden mit der Altersänderung der Seniorenklasse von 40 auf 45 Lenze einige der Senioren wieder aus dem Ruhestand zurückgerufen. So mancher davon gab den Jungen dann gleich mal eine Lehrstunde in Sachen Schneefahren.

 

0214 etsnow

 

E1 ging an Martin Hirner vor Hans-Jürgen Kainer und Patrick Schitter
E2 ging an Wolfgruber Siegfried vor Stocker Wilhelm und Anton Edlinger
E3 ging an Mayer Ulrich vor Georg Laurenz Donau und Rüdiger Wolfgruber
Die neue 45+ Klasse ging an Uros Kocevar vor Andreas Obereder und Gerald Salbrechter

Generell konnten bei dem Rennen 2 Taktiken beobachtet werden. Win or Crash und Slow and Steady. Manch einer kam mit unglaublichem Speed daher und verweigerte auch nach 5 Stürzen pro Runde jeglichen dosierten Fahrstil. Spätestens ab Rennmitte, mit zunehmender Vereisung, fuhren dann die Taktik 2 Protagonisten mit breitem Grinsen vorbei. Man konnte das auch erfolgreich kombinieren. Zumindest einer: Sieger Matthias Wibmer!

 

0214 etback

 

Zur Taktik von Matthias Wibmer für das Winterenduro:
Vorbereitung: 2 Wochenenden in Ajka, ansonsten kein regelmäßiges Endurotraining im Winter
Motorrad: Husqvarna FE350; gleich wie immer
Reifen: Mitas C12 mit Mousse
Stürze: 1 mal Bodenkontakt

Es geht also auch schnell ohne viele Stürze. Jedenfalls ist dieses Rennen verdammt ehrlich. Zwei oder Viertakt ist komplett egal, ein teures Fahrwerk nutzlos. Was zählt ist ein guter Reifen und das Gefühl in der Gashand sowie eine gewisse Furchtlosigkeit gegenüber widrigen Wetterbedingungen.

Aller Ergebnisse auf www.enduro-trophy.at

 

0214 et1

 

Es war wie gewohnt ein super Rennen. Der nächste Event wird im April über die Bühne gehen. Da geht es auch wieder um ÖM Punkte und den 1. Lauf der Team-Trophy. Mehr Informationen dazu gibt es in den nächsten Wochen :-)

 

Bericht: Enduro-Austria, R.W., Fotos: http://www.only-dirt.at

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.