Wenn es zu „herbsteln“ beginnt machen wir uns jedes Jahr auf die Suche nach freien Terminen unserer Enduro-Austria Endurotouren-Partner um den traditionellen Herbst-Tourentest durchzuführen. Diesesmal hat es zeitlich mit Croatia Enduro Tours genau gepasst. Den Nationalfeiertag ausgenützt und ab nach Kroatien. Geplant war eine insgesamt 3-tägige Tour die von einer Gruppe von Kärntner Enduro Ein- und Wiedereinsteigern gebucht wurde. Wir durften diese Gruppe 2 Tage lang begleiten. Im Gegensatz zu den meisten kroatischen Endurotouren-Veranstaltern fährt Croatia Enduro Tours nicht im südlichen Bereich Istriens sondern weiter im Norden in der Nähe von Opatija / Rijeka...

 

1107 croatia1

 

Veranstalter Hrvoje Bilen, der sich für seine Gäste den Spitznamen „Harry“ zugelegt hat, ist ein „alter Fuchs“ im Endurosport. Der Kroate wurde in Deutschland geboren wo er auch 10 Jahre lebte und dementsprechend der deutschen Sprache mächtig ist. Das bringt natürlich bereits einige Vorteile. Der 49-jährige ist dann in seine Heimat zurückgezogen und hat bereits vor vielen Jahren erste Enduro-Rennveranstaltungen in Kroatien mitorganisiert. Natürlich hat der Chef auch Rennerfahrung. Von der kroatischen Meisterschaft über sonstige nationale Rennen bis zur damaligen Offroad-Challenge war da alles mit dabei.

Später hat der Veranstalter damit angefangen, Touren für die „KTM Adventure Tours“ und andere Anbieter zu leiten. 2010 wagte Hrvoje Bilen mit Croatia Enduro Tours den Schritt in die Selbstständigkeit und begann eigene Endurotouren anzubieten. Neben einigen Straßenrennfahrern die den Ausgleich zur Rennstrecke in Rijeka suchen, hat Croatia Enduro Tours auch viele eingefleischte Enduristen aus Österreich, Italien, Schweiz, Tschechien, Polen und vielen anderen Ländern als Gäste.

 

1107 croatia water

 

Hrvoje Bilen: „Derzeit mache ich hauptsächlich richtige Endurotouren. Kein Soft-Enduro, Trial oder Quad. Für die Zukunft plane ich allerdings auch Touren für große Straßenenduros wie BMW GS, KTM Adventure oder ähnlichem, zusätzlich zu den Hard-Enduro Touren. Auch für Familien die dies mit einem Badeurlaub verbinden möchten. Richtiges Gelände ist zwar meine Liebe aber ich möchte zukünftig eben auch Alternativen anbieten um so auch vielleicht älteren Fahrern einen Teil des schönen Geländes zeigen zu können.“

 

1107 croatia enduro tours5

 

Zur Tour:
Derzeit werden die Touren vom Chef selbst oder weiteren zur Verfügung stehenden Guides geführt. Die Gruppen werden bei ca. 7 Teilnehmern geteilt.
In unserem Fall sind 2 Gruppen eingeteilt worden, wobei die Gruppe 1 von Guide „Sandy“ geleitet wurde. Ein 22-jähriger Technik-Student der auch Mountainbike- und Trialfahrer ist. Beste Voraussetzungen also für eine kernige Endurotour. Und die ersten Helme haben dann auch tatsächlich nach guten 20 Minuten schon das erste mal geraucht.
Das Gelände unterscheidet sich vom südlicheren Kroatien durch (gefühlt) etwas weniger Steine und großen Anteilen an Laubwäldern. Gerade das macht diese Umgebung sehr interessant. Da gibt es unzählige, weiche Auffahrten im belaubten Wald, ein Gelände das sehr an die Slowakei erinnert.

 

1107 croatia enduro tours3

 

Viele Bachdurchfahrten, Verbindungswege mit viel Gras und auch schnellere Schotterpassagen sowie eine Spielwiese in Form einer Kiesgrube runden das Gesamtpaket sehr schön ab.
Es war eine sehr abwechslungsreiche Tour mit tadellosem Essen zu Mittag. Die Tourguides können sehr gut fahren und haben auch sehr viel Werkzeug dabei um immer wieder auftretende „Wehwechen“ an den teils älteren Enduromodellen der Hobbyfahrer zu flicken. Da wurde sogar mitten im Wald der Metallkleber ausgepackt...

Hrvoje: „Gefahren werden kann prinzipiell das ganze Jahr, sofern es im Dezember nicht zu viel Schnee gibt. Im Jänner wird dann auf Grund der Temperaturen ein wenig pausiert und im Februar geht es mit den Touren schon wieder los. Im Juli/August steht dann auf Grund der Hitze der Badeurlaub im Vordergrund, eine Buchung wäre aber möglich.“

 

1107 croatia enduro tours2

 

Fazit:
Bei Croatia Enduro Tours greifst du als Kunde auf eine 30-jährige Enduroerfahrung zurück und bist somit in sehr guten Händen. Das Gelände ist für kroatische Verhältnisse weniger steinig und es gibt für alle Leistungsklassen die richtigen Passagen. Es waren 2 sehr schöne Tage.

Vielen Danke an Hrvoje Bilen und Team. Link zum Veranstalter: http://www.croatia-enduro-tours.com/

 

1107 croatia ring

Bild: Besuch am "Ring"

 

1107 croatia group

Bild: Gruppe aus Kärnten

 

Bericht und Fotos: Enduro-Austria