Am Samstag den 29. Oktober fand ein Yamaha Testtag in Stockerau statt. Unterstützung für die Yamaha Crew gab es durch den Reitwagen mit Herbert Lindtner und Herausgeber Andreas Werth. Technischer Support kam von Ernst Helten / Auner OÖ und Edi Ederer. Neben den serienmäßigen 250er und 450er MotoCross und Enduromodellen, standen auch noch Motorräder mit Rekluse Kupplung bereit...

 

1031 yamaha2

 

Unser E.A.R.T Fahrer Sven Mayrhofer nutzte die Chance und probierte die Yamaha WR250F und die WR450F für einen kurzen Test:

"Als erste schnappte ich mir eine komplett Serienmäßige 250er. Der erste Eindruck beim Raufsetzen war überwiegend positiv. Zuerst viel die breite Front und ein etwas filigran wirkender Kabelsalat zwischen Lenker und Lichtmaske auf.  Mittels E-Starter erweckt man die 1/4 -Liter Maschine sofort zum Leben. Das Testgelände bot eine kurze Endurostrecke mit künstlichen Hindernissen. Anfangs war es für mich ungewohnt von meiner leichten 2-Takter auf die schwere 4-Takter umzusteigen. Doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase machte es mir richtig Spaß!

Durch die Zentralisierung der Massen, die bei Yamaha mit „verkehrt“ eingebauten Motor wohl am radikalsten ausgefallen ist, bleibt das Motorrad sehr treu in der Linie. Auch das serienmäßige Fahrwerk leistet gute Arbeit und erfüllt wohl die Ansprüche eines jeden ambitionierten Fahrers.

 

Video:

 

Link: Yamaha Offroadmodelle

Erstaunt war ich von der Performance der WR450F. Der Motor entfaltet seine Leistung gleichmäßig und lässt sich untertourig entspannt fahren. Doch wenn man will bietet sie Leistung ohne Ende! Überraschend war für mich auch das Handling der 450er. Man konnte ohne große Mühe jede Spurrille oder Line ansteuern.

Einzig und alleine die schwergängige Kupplung der 450er war für mich beim „spielen“ in den künstlichen Hindernissen etwas irritierend. Alles im allen sind die Yamahas sehr standfeste Motorräder die sofort Rennbereit sind. Die mit ihrem ruhigen Fahrverhalten und gutem Handling gerade auf lange Distanzen punkten können!

Ich überlege einen Brief an das Christkind zu scheiben....."

 

1031 yamaha1

 

Kurzbericht: Sven Mayrhofer, Fotos: Mayrhofer/Lindtner