Das die Endurofraktion für jeden Spaß offen ist, ist ja seit jeher bekannt. Das Krafttraining für den Endurosport wie die Schotten zu gestalten ist eher neu, weshalb wir mal eine Ausnahme machen und diesen Event vorstellen. Der Enduroclub MotoRiders Auberg machte daraus gleich eine Veranstaltung. Wie weit fliegt ein Gummistiefel? - Highland Games in Auberg mit Gummistiefelweitwurf, Reifenstemmen, Farmers Walk etc. und toller Musik am 10. September 2016

 

0825 highland

 

Mit der beliebten Pokemon-Jagd haben die Highland Games am 10. September 2016 ab 13.30 Uhr in Auberg im Mühlviertel (Bezirk Rohrbach) zwar rein gar nichts zu tun. Auch zum schottischen Original gibt es nur vereinzelt Parallelen. Spannende Unterhaltung und Spaß für die ganze Familie ist bei freiem Eintritt und gleichermaßen dramatischen wie lustigen Wettkämpfen und guter Musik aber jedenfalls garantiert. Dafür sorgen die MotoRiders Auberg, deren Mitglieder sich sonst auf den härtesten Endurostrecken der Welt tummeln.

Unterhaltsames Spektakel

Die Geschichte der Highland Games in Auberg geht bis ins Jahr 2009 zurück. Ursprünglich unter dem Namen „I-Games“, weil das Spektakel mitten im Ortsteil Iglbach stattfand. In der Zwischenzeit ist die Veranstaltung nach Hehenberg übersiedelt. Aufgrund der in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegenen Teilnehmerzahl wurde der Wettkampf-Modus immer wieder angepasst und verbessert. „Heuer sind es bereits sechs Disziplinen, wobei die Schwerpunkte auf Kraft, Ausdauer sowie Geschicklichkeit und insbesondere den Fun-Faktor gelegt wurden. Das wird ein Totalangriff auf die Lachmuskeln der Zuschauer, die sich aber bei Schmankerl wie Steckerlfisch, Bratwürstl und Mehlspeisen sowie mit Getränken wieder stärken können. Und die Partybegeisterten kommen am Abend bei Live-Rock voll auf ihre Kosten, wenn regionale Bands für Stimmung sorgen“, sagt Markus Schinkinger von den MotoRiders.

Sechs Disziplinen und ein großes Finale

Bei den Highland Games 2016 gibt es Einzel- und Gruppenwertungen, wobei sich Teams auch bei der Anmeldung vor Ort noch finden können. Klaus Wolfmayr, Obmann der MotoRiders Auberg: „Es ist eine Riesengaudi und wir möchten heuer ein Teilnehmerfeld von 50 mutigen Damen und Herren schaffen.“ Auf diese warten dann die Disziplinen Hindernislauf, Farmers Walk, Reifenstemmen, Gummistiefelweitwurf, Palettenstemmen und Heißer Draht XL.

Die jeweils vier besten Damen und Herren qualifizieren sich für das große Finale. Titelentscheidend sind in diesem Finaldurchgang der Einzelwertung insbesondere Taktik und Geschicklichkeit: Auf einem Zitterbalken über einem Teich geht es darum, die Kontrahenten mit einem großen wattestäbchenähnlichen Gegenstand aus dem Weg zu räumen und baden zu schicken. Das Teamfinale wird beim legendären Seilziehen entschieden.

Bands sorgen für heiße Stimmung

Nach den Siegerehrungen sorgt ab 21.00 Uhr die Band Morello Cherry aus Linz für Stimmung. Ab 22.30 Uhr rockt 25bucks aus Rohrbach und ab 24:00 Uhr geigen Burnout Granny´s aus Rohrbach auf, die das Spektakel bereits 2014 bereichert haben.

Der Eintritt ist sowohl bei den Highland Games als auch am Abend frei!

Highland Games Auberg – Die Disziplinen:

Hindernislauf: Parcours, ca. eine Minute lang, bei dem beim Hüpfen, Kriechen, Klettern, Sackhüpfen und Reifenziehen die Multitalentfähigkeit gefragt ist.

Farmers Walk: Mit zwei etwas größeren Holzklötzen mit je 25 kg (in der Damenklasse ca. je 10 kg) geht es in einem 8-er Parcour um die schnellste Zeit.

Reifenstemmen: Ein Traktorreifen muss zwei Mal umgekippt werden. In der Damenklasse wird ein kleineres Reifenmodell verwendet.

Gummistiefelweitwurf: Ein klassischer Gummistiefel aus dem Lagerhaus wiegt rund 1,5 kg. Damit lassen sich bei entsprechender Technik Bestweiten von jenseits der 30 Meter erzielen. Wurfgeschosse sind in der Damen- und Herrenklasse gleich.

Palettenstemmen: Eine Europalette ist möglichst lange bei waagrecht ausgestreckten Armen in der Luft zu halten.

Heißer Draht XL: Hier ist Geschicklichkeit gefragt: Eine Drahtöse muss möglichst schnell über einen Draht – ohne ihn zu berühren – gezogen werden.

Highland Games Auberg – Der Zeitplan

13.30 Uhr Beginn der Highland Games

Ab 15:00 Uhr regionale Schmankerl wie Steckerlfisch und Bratwürstl

Musikgruppen

21:00 Uhr Morrelo Cherry aus Linz

22:30 Uhr 25Bucks aus Rohrbach

24:00 Uhr Burnout Granny´s aus Rohrbach

www.motoridersauberg.at

 

Fotos: MotoRiders Auberg