Es ist Frühjahr und wieder einmal Zeit einen unserer Partner in Sachen Endurotouren zu besuchen. Dieses mal ging es nach Istrien/Kroatien, genauer gesagt zu "X-Tracks" Die Crew mit Alen Kirsic und Michele Dagostin sowie Michael Dörr als deutschsprachigen Kontakt in Österreich ist ja vielen schon bekannt...

0419 tour1

Spätestens als Teilnehmer des "No fear no Limits" kennt man den Veranstalter. Natürlich sind wir auch auf dieses Thema eingegangen - dazu später mehr... Auch Enduro-Austria kennt die Crew seit den Anfängen vor vielen Jahren, lange vor Durchführung des Extreme Enduros in Rasa.

Durch die Teilnahme am "Offroad Challenge Europacup" Anfang der 2000er Jahre konnten wir uns bereits damals schon vom Engagement der Jungs überzeugen. Es folgten weitere Besuche um einerseits Rennen zu fahren aber auch Urlaub am Meer zu machen oder eben die geführten Endurotouren zu genießen.

Die Touren:

Was hat sich geändert? Nicht viel! Und genau so soll es sein. Alen Kirsic und Michele Dagostin organisieren seit dem Jahr 2000 Endurotouren im Gebiet um Labin/Istrien. Die Jungs können sehr gut Enduro fahren und kennen als Veranstalter vieler Rennen beinahe jeden Stein persönlich. Das es aber auch nicht immer vom Anfang bis zum Ende Steine sein müssen, beweißt der Tourenveranstalter mit einer Streckenwahl im Gebiet der ehemaligen Offroad-Challenge mit sehr viel Waldanteil. Der kleine Nachteil wenn man nicht gerade hauptberuflich Endurofahrer ist: Da kann es schon mal sehr schnell rutschig und vor allem sehr steil in engen Serpentinen nach oben gehen.

0419 tourgruppe

Mit diesem Wissen im Vorfeld hat sich eine interessante Gruppe von Fahrern aus Bad Ischl/Salzkammergut vorbereitet welche wir in Kroatien 2 Tage lang begleiten durften. Nicht nur, dass sich die Herrschaften mit einem dementsprechenden Training auf die Tour vorbereitet haben - Die Gruppe hat sich auch mit der Hardware entsprechend auf kernigere Sektionen eingestellt. Insgesamt gleich 5 KTM Freerides und 2 BETA X-Trainer waren in nur einer Gruppe am Start! Für diese Geländeformate sicher eine sehr gute Wahl.

Die Tourguides waren, wie seit Jahrzehnten gewöhnt, sehr bemüht und haben uns zwei sehr abwechslungsreiche 6-Stunden Netto - Touren beschehrt die alles inkludiert hatten um den eingefleischten Hobbyenduristen zu erfreuen. Inklusive Profi-Streckenteile für weit überhöhtem Puls und gegenseitiger Hilfestellung.

Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle einen Teilnehmer der mit nur einem Bein! bei dieser Tour mitgefahren ist. Der ehemalige, erfolgreiche Teilnehmer einiger Endurocups hatte bei einem Arbeitsunfall das linke Bein verloren und hat sich kurzerhand seine 500er KTM so umgebaut, dass er fast alles mit den Händen bedienen kann. Und zwar ohne Automatikkupplung!! Sogar die extremen Streckenteile wurden bewältigt und der Spaß kam, wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen, auch nicht zu kurz ;-)

Tourfazit: Gewohnt professioneller Ausflug mit ordentlichem Mittagsessen. Auch die Unterkunft war sehr gut und die kroatische Gastgeberküche sehr gelungen.

0419 tourstelzn

Bild: Wir haben ja schon einiges gesehen, aber man lernt wohl nie aus :-) - Die Prothese, von seinen Endurokollegen liebevoll "Stelzn" genannt, muss bei den Touren einiges wegstecken... Kleines Bild: Hinterradbremse als Hebel unter dem linken Griff.

 

No fear no Limits 2017:

Natürlich sind wir auch auf das Thema des Extreme Enduros eingegangen. Gleich vorweg: Bis jetzt steht noch gar nichts fest. Ziemlich sicher wird es aber die gewohnte Art der Austragung nicht mehr geben. Die Veranstalter überlegen einerseits ob es eine Pause von einem Jahr geben soll, andererseits liegen bereits mehrere Ideen auf dem Tisch. Diese könnten vor allem auch eine GPS-Navigation beinhalten. Außerdem wird sich das Renngelände vermutlich auf eine andere Region verlagern... Lassen wir uns überraschen!

Urlaub in Kroatien:

Alen Kirsic kann nicht nur gut Enduro fahren sondern betreibt einen Familienpark mit Wasserrutschen und anderen Attraktivitäten wie auch Jet Skis in verschiedenen Variationen. Michele Dagostin besitzt ein Reisebüro und ist somit professioneller Ansprechpartner in Sachen Urlaubsplanung. Einem All-Inklusive Urlaub für die ganze Familie steht also nichts mehr im Wege.

Alle Informationen zum Veranstalter auf http://www.x-tracks.eu

Vielen Dank für zwei wunderschöne Endurotage an das X-Tracks Team!

Bericht und Fotos: Enduro-Austria