Das Offroadteam Rabenkogel startet wieder voll durch. Am 13. Februar 2016 wird wieder der Startschuss für eine Winter-Offroadveranstaltung fallen. Location: Gosau / Skiregion Dachstein-West. Nachdem in den letzten zwei Jahren das "Schneespektakel" in Gosau nicht mehr veranstaltet wurde, konnte auch das Winter-MX Gosau nicht stattfinden...

 

1218 gosau1

 

Das letzte Winter-MX fand 2013 statt. Dabei handelte es sich um einen kernigen Rundkurs mit Hindernissen und Rampen, alles immer schön verschneit. Mitglieder-Zuwachs im Motorsportverein der "Rabenkogler" sorgte jetzt für neuen Antrieb, weshalb bereits in den Sommermonaten die Entscheidung für eine weitere Winterveranstaltung fiel.

Es sollte wieder ein Skijöring werden. Schnee gibt es ja meistens genug und die Region Gosau / Dachstein-West ist mit dem Skisport seit jeher eng verknüpft. Es gab auch bereits vor über 40 Jahren erste Skijörings. Damals noch mit Pferden. Viele Jahre später zeigten in den Jahren 2008 bis 2010 nicht nur die Rabenkogler, dass man mit einem Offroadmotorrad und einem guten Skifahrer noch schneller sein kann.

Auch bekannte Namen wie beispielsweise Joe Lechner und die britische Skilegende Graham Bell sorgten für ausreichend Speed im Schnee. Diese Teilnahme schaffte es sogar mit einem BBC Beitrag in das britische Fernsehen. Video anbei.

 

1218 gosauplak

Location gesichert:

Zwei, dem Offroadsport wohlgesinnte Grundstückseigentümer, sorgen letztlich für eine neue Location in der Nähe des Fußballplatzes in Gosau. Sie stehen hinter dieser Idee und sorgen so für ein Weiterbestehen des Winter-Offroadsports in Verbindung mit dem Skisport in Gosau. Das Team des Offroadteams Rabenkogel wird euch bei dieser Veranstaltung auch mit Speisen und Getränken direkt vor Ort versorgen.

Die genaue Klasseneinteilung steht zwar noch nicht fest, es wird aber wahrscheinlich mehrere Trainingsläufe und am Ende ein KO-System zur Siegerfeststellung geben. Vorerst ist es geplant die Klassen in Hubraumklassen einzuteilen.

Wichtig für 2016! Auch hier kommt die Nachwuchsarbeit nicht zu kurz! Es wir nämlich auch eine bzw. mehrere Kinder/Jungendklassen geben! Selbstverständlich auch mit einem Skifahrer am Seil!

Außerdem wird es auch eine Quad- und eine Beiwagenklasse geben. Ebenfalls mit Skifahrer. Ein paar ganz wilde Hunde haben da schon Interesse bekundet und sind sicher einer der Höhepunkte dieser Veranstaltung. Also mal was Neues probieren, Skifahrer mitnehmen und auf nach Gosau zum Skijöring 2016!

Alle Infos auf www.rabenkogel.at
Letzte Winter-MX Ergebnisse aus 2013: www.rabenkogel.at/wmc2013/index.htm

Video mit Skilegende Graham Bell und Enduro Altmeister Joe Lechner:

Foto: Enduro-Austria

 


Die neuesten Artikel auf Enduro Austria:

2019 readmore 50