Mario Hirschmugl kämpfte sich nach einer sehr langen Verletzungspause zurück an die Spitze. Für Patrick Neisser läuft es nicht ganz optimal und er hat auch beim ÖM Rennen in Spielberg Pech. Der Steirer verhängt sich in einem Absperrnetz....

0504 tirelar

Mario Hirchmugl: "Für mich war es ein unglaubliches Rennen und ich hätte nicht gedacht das ich bereits beim dritten Rennen nach meiner Verletzungspause den ersten Sieg einfahren kann. Nach dem Start sah es allerdings anders aus und ich war nur um den 10.Platz. Dann fand ich sofort einen super Rhythmus und konnte in jeder Runde sauber überholen. Die Strecke war durch den Regen optimal griffig und super zu fahren. Einige Runden vor Schluss konnte ich die Führung übernehmen und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Ich bin überglücklich und extrem happy über diesen Erfolg.Ich möchte mich bei allen bedanken die immer hinter mir gestanden sind und mich unterstützt haben."

0504 bennilar

Der werksunterstützte Walzer Pilot Bernhard „Benni" Schöpf konnte mit einem zweiten Platz auf seiner KTM 350 EXC-F Factory Edition einmal mehr seine Avancen auf den ÖM Open Titel bestätigen. Benni: „Ich bin nach einem verhaltenem Start einfach mein Tempo gefahren und relativ schnell auf die Führungsgruppe aufgelaufen. Nach und nach konnte ich mich an Thomas Hostinsky und Mathias Wibmer vorbei und immer weiter nach vorne kämpfen, bis ich auf den Führenden Mario Hirschmugl traf. Mario hat aber relativ rasch Lunte gerochen und das Tempo nochmal gesteigert. Am Ende sicherte ich mir mit nur fünf Sekunden Abstand den zweiten Platz hinter Mario."

0504 wibmerlari

Matthias Wimber: "Beim Start bin ich ca. als 8ter weggekommen. Gleich danach ging es auf die kleine MX-Strecke wo ich mich bereits auf den 3. Rang hinter Schneider und Feichtinger vorkämpfen konnte. In dieser Position ging es dann auch einige Zeit weiter. Michael Feichteinger rutschte dann im Zielbereich einmal aus und ich konnte auf die 2.Position vorbeiziehen. Später überholten mich Neisser und Hostinsky. Patrick setzte sich ab, Hostinsky musste in die Box und relativ spät kam dann Mario Hirschmugl mit dem ich mich einige Zeit Rad an Rad matchte.

In der Baumsektion hatte ich die Spur dann einmal schlecht erwischt und musste ein zweites Mal anfahren. Kurze Zeit später sah ich dann Patrick Neisser am Streckenrand im Netz hängen. In der vorletzten Runde zog Bernhard Schöpf an mir vorbei. Ich bin mit dem 3. Rang ganz zufrieden da es nicht unbedingt meine Lieblinsstrecke ist und freue mich schon auf die Rennen in St.Georgen, Perchau und Rachau."

0504 tireneiss

Neisser hatte wie schon in Möderbrugg am Start Probleme mit dem E-Start seiner Husqvarna. Bei allen Tests im Training, am Weg zum Start und auch im Fahrerlager springt die Husky innerhalb einer Sekunde an. Genau wenn es darauf ankommt wie in Möderbrugg, und eben am Red Bull Ring, lässt sie sich leider ein paar Umdrehungen mehr Zeit. Der Staatsmeister ging ca. auf Position 25 in das Rennen und zeigte in der Folge, dass man auch auf dem engen Kurs sehr gut überholen kann. Nach nicht einmal 45 Minuten Fahrzeit konnte der Södinder Damianik Fahrer die Führung übernehmen die er im weiteren Rennverlauf auf gut 40 Sekunden ausbauen konnten.

Drei Runden vor Schluss passierte Neisser bei einer Überrundung ein ärgerlicher Fehler. Das Kunststoffnetz der Streckenabsperrung verfing sich im Hinterrad und blockierte es. Nur mit enormer Gewalt konnte der kräftige Steirer in ca. zwei Minuten ausreichend Absperrnetz aus der Felge reißen um das Rennen fortsetzen zu können. Inzwischen waren Hirschmugl, Wimbner, Schöpf und Hostinsky am Husqvarna Piloten vorbei gegangen. Neisser lag somit drei Runden vor Rennende auf dem 5. Rang. Die Reste des Kunststoffes schmolzen rasch in der Hinterbremse und beraubten diese für mehr als 10 Minuten ihrer Funktion. Trotz dieser Einschränkung gelang es Neisser zumindest Hostinsky noch abzufangen und das Rennen auf Rang 4 zu beenden.

Das nächste Rennen ist der zweitägige Staatsmeisterschafts-Event in Wimpassing im Burgenland am kommenden Wochenende. Mit etwas Glück sollte es dort mit dem ersten ÖM Sieg 2015 klappen.

Quellen: Mario Hirschmugl, Rene Nowak, Matthias Wibmer und xHx-racing
Fotos: Anna Larissa Photography, Reifen mit Netz: XHX Racing

 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.