Eine Woche nach dem Granitbeißer light durften die Nachwuchsfahrer des 5/18-Cup die Granitarena zum Trainieren nutzen. Endurogrößen wie der amtierende Staatsmeister Patrick Neisser, 12facher Trial-Staatsmeister Erich Brandauer, Rudi Rameis, Edi Ederer, Gerhard Baier, Veronika Dallhammer und einige mehr gaben Tipps, Tricks und Technikwissen weiter. Der Hauptfokus wurde auf viel Fahrzeit gelegt, um alle nach der Winterpause – sofern es eine gab – wieder in Schwung zu bringen...

0411 5181

Bereits Freitag Abend trudelten die ersten Trainingsteilnehmer in Schrems ein. Die schlechte Wetterprognose kehrte sich ins Gegenteil und es herrschte bestes Endurowetter. Um 9.30 Uhr startete das Training mit dem kollektiven Aufwärmen. Alois Vieghofer, der Mastermind des 5/18 Juniorcups, gestaltete dies abwechslungsreich unter Einbezug des Motorrads.

Die Gruppenaufteilung erfolgte nach Rennklassen. Jeder Trainer samt Assistent bekam seine erste Partie und ab ging es ins Gelände. Bei Patrick Neisser wurden die schnelleren Elemente sowie Kurventechnik geübt. Edi Ederer beschäftigte sich mit dem richtigen Bremspunkt. Vroni Dallhammer und Erich Brandauer versuchten speziell die Technik bei Auffahrten und Stufen zu vermitteln. Ungefähr zur vollen Stunde wurden die Trainer neu auf die Gruppen verteilt. Nach der Mittagspause ging es am Nachmittag voller Elan bis 17.00 Uhr weiter.

0411 5182

Durch die zahlreichen Teilnehmer wurde das Einzelcoaching eine echte Herausforderung. Speziell Patrick Neisser fand einen tollen Weg die „richtige" Kurve zu vermitteln. Die Kids und Eltern verbrachten viel Zeit beim Fahren. Sie hatten die Möglichkeit an erfahrene Piloten Fragen zu stellen und ihren Horizont bezüglich fahrbarer Geländestrukturen zu erweitern.

Es ist beeindruckend wie schnell die Nachwuchsfahrer Techniken erlernen und sich weiter entwickeln. Als schöner Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde mit den Unterschriften der Trainer sowie ein Osterei und einen Schokoosterhasen gesponsert vom EC-Granitbeißer. Dem Team rund um Rudi Kammerer sowie dem Hausherren selbst gebührt großer Dank für das Gelände, die Ausschank und die fahrenden Helfern.
Der Karsamstag ging durchwegs positiv, in angenehmer Stimmung zu Ende. Die Jungen und die etwas Älteren sind gerüstet für das erste Rennen des 5/18 JuniorEnduroCups am 9./10. Mai in Grafenbach.

Bericht: Veronika Dallhammer
Fotos: Niki Peer