0108walkner1

Nach dem sensationellen Etappensieg von Tag 3 musste Matthias Walkner ausgerechnet als es erstmals in die Atacamawüste ging die 315 Kilometer lange Wertungsprüfung eröffnen. 594 Kilometer auf der Verbindungsetappe zuvor machten das Unterfangen auch nicht wirklich leichter. Ohne viel Erfahrung im freien Gelände navigierte er als 21. mit rund 23 Minuten Rückstand aber zielsicher ins Biwak und ist damit in der Gesamtwertung jetzt nach wie vor hervorragender Achter!

Matthias Walkner nach dem 909 Kilometer Ritt auf seiner KTM 450 RALLY: "Ich habe das Rennen heute eröffnen müssen und bin eigentlich relativ gut losgestartet. Bei Kilometer 15 war dann aber eine Passage, wo ich mir nicht ganz sicher war. Ich wäre dann zwar richtig gewesen, habe mir aber gedacht, bevor der Marc (Coma) lange im Staub fährt oder ich sogar flasch bin, warte ich um von ihm zu lernen. Ich habe dann versucht ihm zu folgen und eine Rhythmus zu finden, der Abstand wurde dann aber allmählich größer. Ich musste dann ziemlich schnell wieder selbst navigieren, hatte jetzt aber zumindest ein Spur, mit der ich mich vergewissern konnte ob ich am richtigen Weg bin.

Bis Kilometer 200 ist es dann wieder richtig gut gelaufen und ich habe geschätzt nur weitere drei Minuten verloren. Dann ging es in die Dünen, wo ich dann bei den unzähligen Spuren der Zuschauer einmal falsch abgebogen bin und nicht mehr auf den richtigen Weg zurückgefunden habe. Ich musste dann rund zehn Minuten auf den vierten Fahrer warten, den ich dann wieder nachfahren konnte bis zu einer Stelle, wo ich meine Kilometer wieder kalibrieren konnte.

Am Schluß haben wir uns dann gemeinsam nocheinmal alle verfahren und ich hatte im Ziel dann etwas mehr als 22 Minuten Rückstand, es kann halt nicht immer so laufen wie die ersten drei Tage. Im großen und ganzen habe ich aber wieder was dazugelernt und unterm Strich hat es einigermaßen gepasst."

Ergebnis Etappe 4 Dakar 2015
Chilecito nach Copiapó – 594 km Verbindungsetappe, 315 km Wertungsprüfung (Gesamt 909 km)
1. Joan Barreda (ESP), Honda, 3:27.28 h
2. Marc Coma (ESP), KTM, +1.59 min
3. Pablo Quintanilla (CHI), KTM, +2.49
4. Jordi Viladoms (ESP), KTM, +10.44
5. Ruben Faria (POR), KTM, +10.55
Weitere KTM
9. Stefan Svitko (SVK), KTM, +13.51
14. Riaan van Niekerk (RSA), KTM, +16.17
15. David Casteu (FRA), KTM, +16.40
16. Toby Price (AUS), KTM, +19.41
21. MATTHIAS WALKNER (AUT), KTM, +22.55
22. Jakub Przygonski (POL), KTM, +23.14
27. Ivan Jakes (SVK), KTM, +28.28

Gesamtwertung Dakar 2015 nach 4 von 13 Etappen
1. Barreda, 13:10.33 h
2. Coma, +12.49 min
3. Paolo Goncalves (POR), Honda, +20.29
4. Faria, +23.05
5. Viladoms, +24.51
Weitere KTM
6. Qunitanilla, +30.42
7. Price, +32.05
8. WALKNER, +33.28
9. Duclos, +36.31
11. Svitko, +40.27
13. Casteu, +48.56
16. Van Niekerk, +50.28
20. Jakes, +1:11.37 h
23. Przygonski, +1:18.50

Die internationale Berichterstattung und mehr Infos gibt es jeden Tag im Dakar Newsroom auf www.ktm.at 

Foto: Marcelo Maragni