Vroni Dallhammer berichtet von der ACC: Neue Siegerin beim ACC Reisersberg - Patricia Vieghofer (E.A.R.T/KTM Eckl) gewinnt die XC Woman Klasse vor Sandra Grilc (ALLOUT KTM Walzer) und der Vorjahres-GCC-Siegerin Nina Buchholz (Buchholz Endurosport/AMC Sonnefeld).

In der Profi-Klasse siegt Matthias Wibmer (Husqvarna Österreich/E.A.R.T.). Er fährt ein tolles Rennen und ist nicht zu schlagen. Florian Salbrechter (Team Sherco Bikepoint) holt sich Platz 2 und Walter Feichtinger-Mühlbauer (MSC Mattighofen/Terra X Dream) Platz 3. Die Freeride-Kampftruppe sowie einige andere auch sind in einer Riesen-Wasserlacke leider abgesoffen.

0925 accpat

Regen in der Nacht macht die wunderschöne Streckenführung vom heurigen ACC in Reisersberg nochmals herausfordernder. Keine Strecke hatte eine so deutliche Mischung zwischen MX und richtigem Enduro. Die Einführungsrunde für den 1. Lauf wurde pünktlich um 8 Uhr gestartet. Einige nutzten volle 55min dafür aus. Es wurde noch vor dem Start ein Waldstück herausgenommen, das für viele nicht fahrbar war bzw. zu Stau geführt hätte.

0925 acclache

Nina Buchholz holte sich den Holeshot bei den Damen. Ich konnte mich gleich hinter ihr einreihen und sie bei einer Abfahrt überholen. Anna Schmölzl setzte sich nach der 1. Runde an die Spitze. Ich versuchte dran zu bleiben. Leider setzte mir die schwüle Luft ziemlich zu. Meine Hinterbremse verabschiedete sich und gleichzeit starb mein Projekt Anna einzuholen.

Nach einer Stunde saugte meine Freeride bei einer riesigen Lacke Wasser an. Nur mit Mühe brachte ich sie wieder zum Laufen. In der nächsten Runde passierte mehr oder weniger dasselbe. Auf einmal stand Anna Schmölzl am Wegesrand mit dem gleichen Problem. Mein kurze Hoffnung auf den Sieg währte nicht lange als mein Motorrad 300m vor der Zeitnehmung streikte. Nur durch Anlaufen konnte ich sie nochmal starten und die 6. Runde beenden. Mein erster technischer Ausfall war gekommen. Im Endeffekt landete ich trotzdem noch auf Platz 4.

0925 accgrill

Es war ein redlich verdienter Sieg für Patricia Vieghofer, die schon das ganze Jahr über durch ihre konstanten Leistungen überzeugt. Die Freude war ihr ins Gesicht geschrieben. Ebenso ein schöner 2. Platz für Sandra Grilc. Das Podium komplettierte Nina Buchholz.

Bei den Youngsters gab es in der letzten Runde noch eine dramatische Wende. Patrick Riegler (Lietz Sport) war auf dem Weg zu seinem 1. Sieg in dieser Klasse als ihm in der letzten Runde der Benzin ausging. So holte sich Marcel Sieber vom MSC Mattighofen Platz 1 vor Sven Mayrhofer (MX Kids) und Markus Steinberger (Sth-Anlagebau/MC Saal). Patrick landete noch auf Platz 4. Erkonnte sich jedoch mit einem neuerlichen Sieg in der 85ccm-Klasse trösten, mit welchem er auch den Meisterschaftstitel 2014 schon vorzeitig sicherte.

0925 accanna

Das Wetter war perfekt bis auf 2-3 kurze Regenschauer. Es waren gatschige, aber gure Bedingungen. Der letzte Lauf mit der Profi- und Expertklasse war wie immer beeindruckend zum Zuschauen. Trotz meines Ausfalls war es 1,5h lang ein tolles Rennen mit geiler Streckenführung. Ich hoffe, dass ich meine Freeride bis nächste Woche fürs Koglerhofenduro veranstaltet vom Offroad Club Ernsthofen wieder zum Laufen bringe. Dieses wunderschöne Rennen würde ich mir nur ungern entgehen lassen.

Bericht: Vroni Dallhammer
Fotos: Günter Tod - www.sportpixel.eu