Nach dem Italien-GP in Lumezzane, hatte das KTM Enduro Werksteam am Sonntag allen Grund zum Feiern. Beim vorletzten Rennen der Saison 2014 sicherte sich der Franzose Christophe Nambotin nach den beiden E3-Titeln in den Vorjahren nun auch den Titel in der E1-Klasse.

0805 ktm1

Auf den drei Runden mit jeweils drei Sonderprüfungen, zeigte sich Christophe Nambotin in beeindruckender Form und stand an beiden Tagen ganz oben auf dem Podium.

Am Samstag konnte er sechs von neun Sonderprüfungen für sich entscheiden und seinen Punktevorsprung soweit ausbauen, dass der Titelgewinn mit einem weiteren guten Ergebnis am Sonntag so gut wie sicher war.

Beim Rennen am Sonntag musste Nambotin auf seiner KTM 250 EXC-F vor dem Finnen Eero Remes ins Ziel kommen, um seinen insgesamt dritten Weltmeistertitel zu gewinnen.

Fabio Farioli (Teammanager KTM Enduro Factory Racing): „Nambotin war sehr schnell, aber er musste vorsichtig fahren, denn für ihn ging es um die Weltmeisterschaft. Es ist großartig für Christophe, für das ganze Team und die Sponsoren, dass wir den Titel gewinnen konnten, und das obwohl noch ein Rennen aussteht."

0805 ktm2

Christophe Nambotin: „Die Sonderprüfung war heute schwierig; der Fahrer konnte hier den Unterschied machen und für mich lief es gut, ohne größere Fehler. Natürlich bin ich glücklich über meinen ersten E1-Titel. Letztes Jahr war es eine schwierige Entscheidung; jeder sagte, die Klasse und das Bike würden nicht zu meinem Fahrstil passen. Das Team hat an mich geglaubt und wir haben über den Winter hart gearbeitet, also bin ich sehr zufrieden, den Titel bereits im vorletzten Rennen gewinnen zu können. Es ist eine Erleichterung, aber ich möchte unbedingt vor meinen Fans zu Hause in Frankreich gewinnen. Ich hoffe es wird ein gutes Rennen für mich."

Ergebnis E1 Lumezzane
1. Christophe Nambotin (FRA), KTM (1-1)
2. Cristobal Guerrero (ESP), KTM (4-2)
3. Thomas Oldrati (ITA), Husqvarna (5-3
4. Jeremy Tarroux (FRA), Sherco (6-4)
5. Eero Remes (FIN), TM (3-5)

Meisterschaftsstand E1 nach 12 von 14 Rennen
1. Nambotin, 231 Punkte (Weltmeister 2014)
2. Remes, 177
3. Guerrero, 176
4. Anthony Boissiere (FRA), Sherco, 145
5. Tarroux, 142

Quelle: KTM

www.ktm.com

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.