München steht Kopf:
"Red Bull X-Fighters World Tour 2014" LIVE bei ServusTV In ihrer 14. Saison macht die "Red Bull X-Fighters World Tour" auf vier Kontinenten an fünf Orten Station – darunter auch in München. Die zwölf weltbesten FMX-Fahrer treten am 19. Juli in der bayrischen Landeshauptstadt mit spektakulären Tricks und akrobatischen Sprüngen im Kampf um die Krone an. Ein besonderes Highlight und eine Weltpremiere ist die Strecke, die sie dabei bewältigen müssen: Auf dem Olympiasee entsteht hierfür die erste schwimmende FMX-Strecke jemals. Zudem tritt Deutschlands größtes Talent, der gerade mal 16-jährige Luc Ackermann aus Thüringen an, um sich mit den Zwölf zu messen. ServusTV überträgt die "Red Bull X-Fighters World Tour 2014" am 19. Juli ab 18:25 Uhr LIVE aus München!

Sendetermin: "Red Bull X-Fighters München LIVE", Samstag 19. Juli, 18:25 – 20:05 Uhr bei ServusTV

0718 fmx2

Zuletzt gastierte die "Red Bull X-Fighters World Tour" im Jahr 2012 in der bayerischen Landeshauptstadt:
In der Arena des Olympiastadions feierte der aktuelle Titelverteidiger Thomas Pagès seinen ersten X-Fighters-Sieg (mehr Infos dazu auch bei ServusTV am Samstag, 19. Juli ab 17:00 Uhr bei ServusTV in der Reportage „Tom Pagès – Ein Portrait"). Zudem wird München Schauplatz einer Premiere sein: Für Extraspannung und eine große Herausforderung sorgt die schwimmende Dirt-Piste auf dem Olympiasee, auf der die FMX-Fahrer erstmals ihre Tricks zeigen. Ein Novum also im Freestyle-Motocross-Sport! Den Unterbau der 530 Meter langen Strecke auf dem See bilden übrigens über 450 Pontons, die insgesamt 850 Tonnen wiegen und von vier 50-Tonnen-Kränen platziert wurden. Der schwimmende Track wird – inklusive Dirt – rund 3.600 Tonnen wiegen! Hierfür transportierten 70 LKW 10 Tage lang Materialien aus den Niederlanden nach München.

Große Konkurrenz für Titelverteidiger Thomas Pagès:
Seinen ersten großen Sieg bei den „Red Bull X-Fighters" feierte Thomas Pagès in München – im Jahr 2012. Ein historischer Ort also für den Franzosen! Doch siegessicher sollte er dennoch nicht sein: Auch wenn Pagès im Jahr 2013 bei zwei der fünf Stopps siegreich hervorging, musste er während der Saison gegen Dany Torres (ESP), Rob Adelberg (AUS) und Taka Higashino (JAP) den Kürzeren ziehen. Das titelgewinnende Highlight lieferte Pagès mit seinem atemberaubenden Sieg beim Saisonfinale in Madrid:

Nach dem Event war sogar vom „besten Run der Geschichte" die Rede! Doch in den letzten Jahren hat die Leistungsdichte an der Spitze des FMX-Sports enorm zugenommen: 2008, 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 gab es nicht weniger als vier verschiedene Gesamtsieger bei der "Red Bull X-Fighters World Tour". Ein spannendes Portrait des FMX-Stars zeigt ServusTV übrigens am 19. Juli vor der LIVE-Übertragung der „Red Bull X-Fighters München": „Tom Pagès – Ein Portrait", Samstag 19. Juli, 16:55 Uhr bei ServusTV

0718 fmx1

Warum die "Red Bull X-Fighters" Kult sind:
"Red Bull X-Fighters" ist Kult, denn die weltbesten Rider überbieten sich im Kampf um den Sieg mit akrobatischen Tricks, die sie auf den größten und anspruchsvollsten Strecken an spektakulären Orten rund um den Globus zeigen - und dabei den FMX-Sport stetig auf ein neues Level heben. Bei den diesjährigen fünf Stopps auf vier Kontinenten können die Zuschauer spektakuläre Tricks und völlig neue Jumps der FMX-Elite erwarten.

Neben den bewährten Locations in Mexico City, Osaka und Madrid macht die "Red Bull X-Fighters World Tour 2014" dieses Jahr in Südafrika und Deutschland Station – zwei Länder, in denen das Interesse am FMX-Sport und den Red Bull X-Fighters in den letzten Jahren enorm gewachsen ist. Hochspannung ist garantiert, denn die FMX-Fahrer werden alles geben, um die beste Wertung der Jury zu erhalten und zu gewinnen: Der Franzose Thomas Pagès will seinen Gesamttitel aus dem Vorjahr verteidigen. Doch es könnte eng werden, denn in der Gesamtwertung setzte er sich 2013 nur knapp gegen den Spanier Dany Torres durch, der bereits sechs Mal den Gesamtsieg holen konnte. Zudem gab es bei den fünf Stopps im vergangenen Jahr nicht weniger als vier verschiedene Sieger, was verdeutlicht wie groß die Konkurrenz und das Können der Rider ist! Der Wettbewerb in München ist der vorletzte von insgesamt fünf Stopps auf vier Kontinenten.

"Red Bull X-Fighters World Tour 2014" im Internet: www.redbullxfighters.com  sowie www.servustv.com/redbullxfighters

Quelle: ServusTV, Sandra Wesp