Wer beispielsweise schon einen Simmo Kirssi gesehen hat wie dieser eine HP2 im schweren Gelände bewegt, weiß was da alles möglich ist. Es gibt aber auch in Österreich einige Herrschaften die mit einem schweren Gerät dieser Art umgehen können. Einer davon ist Enduro-Austria Händlerpartner Gerald Prazna.

 0517 prazna enduro emy ro

Der freie Motorradhändler und Profi-Schrauber aus Tullnerbach in Niederösterreich hat sich auf BMW Motorräder spezialisiert und ist auch heuer beim KRKA Enduro-Raid in Primosten/Kroatien an den Start gegangen wo er gezeigt hat was möglich ist. Wie bereits berichtet waren 2x200km Offroadstrecke zu bewältigen. Prazna ist diese Wegstrecke, die ja für jeden halbwegs fitten 2-Radfahrer zu bewältigen, natürlich ohne Probleme abgefahren. Innerhalb dieser Strecke gibt es aber noch weitere Sonderprüfungen die mit Leicht/Mittel und SCHWER markiert sind wobei die schweren Streckenteile wirklich nur mehr für Enduro-Sportmotorräder gedacht sind.

0517 prazna portr

Aber auch die mittelschweren Strecken sind teilweise schon recht anspruchsvoll. Besonders wenn man dort ein Teil wie die BMW HP2 Enduro durchbewegen muss und es auch noch wie heuer dauernd regnet. Prazna hat an jedem Tag der Veranstaltung gleich 2 dieser Teilstrecken bewältigt weil er wusste, dass er es kann. Offiziell ist es nämlich untersagt mit schwerem Gerät dort reinzufahren da sonst der Veranstalter die Dinger wieder bergen muss.-) Starke Leistung.

Gewertet wurde bei den großen Motorrädern allerdings nur die Strandwertung welche am Strand von Primosten gezeitet wurde. Gewonnen hat hier der 27-jährige BMW-Wien Mechaniker, Bernhard Schmidmayr auf einer BMW R100GS. Rang 2 ging an Gerald Prazna, 41 Jahre, auf seiner BMW HP2 Enduro. Auf Rang 3, mit einer HP2 Enduro fuhr der ebenfalls aus Österreich kommende Manfred Preloschnig.
Ein schöner Erfolg also für unsere österreichischen BMW Fahrer.

0517 prazna1

Gerald Prazna bietet übrigens nicht nur seine Dienstleistungen als BMW Spezialist an sondern veranstaltet auch Trainings und Ausfahrten. Auch für andere Marken.

Alle Informationen und Termine findest du auf www.prazna.at

Link: Bericht vom KRKA Raid 2014

Fotos: Prazna, Enduro-Emy