Die "Roof" 2013 wird wohl als eine der härtesten der Geschichte eingehen. Und einmal mehr stellte Graham Jarvis sein Ausnahmetalent unter Beweis. Österreich war mit Lars Enöckl vertreten...

Graham Jarvis hatte wohl das erfolgreichste Jahr seines Lebens. Damit es besonders schön aussieht hat er heuer den letzten Sieg auf Husaberg und den ersten Sieg auf Husqvarna bei einem Extremenduro geholt.

1117 jarvis1

Der letzte Fahrtag der Roof war wieder sehr verregnet und von unzähligen Ausfällen geprägt. Chris Birch (KTM) holte sich mit einem 4.Rang die Silberne in der Gesamtwertung der Gold-Abteilung. Dritter wurde Scott Bouverie auf KTM.

Der Österreicher Lars Enöckl hat mit einem 12. Gesamtrang bei den Profis und bei diesen schweren Bedingungen eine beeindruckende Leistung abgeliefert.

Jarvis unterwegs mit KLIM: (Pressemitteilung)

Als wäre die „Roof" nicht bereits Abenteuer genug, erschwerten Regen und Kälte das Rennen heuer zusätzlich. Obwohl Graham Jarvis am Freitag eine 3 Minuten Zeitstrafe
ausfasste, gemeinsam mit Chris Birch, Blake Gudzeit and Altus De Wet, hatten er und Chris Birch einen bereits komfortablen Vorsprung auf die Konkurrenten vor dem abschließenden Renntag. Doch Jarvis und Birch trennten nur Sekunden!

Sofort nach dem Start war offensichtlich das beide Fahrer den Sieg mit aller Kraft wollten. Die außergewöhnlich schwierigen Bedingungen zwangen den Veranstalter die Streckenführung kurzfristig zu ändern und zu entschärfen. So mußte die Entscheidung am Mokopu Pass, der ersten großen Herausforderung des Tages, fallen. Beide Jarvis und Birch erreichten den Anstieg gemeinsam, am Gipfel angekommen hatte Graham Jarvis 25 Minuten Vorsprung auf seinen härtesten Konkurrenten!

Jarvis, der für seine exzellenten Fahrkünste unter schwierigsten Bedingungen berühmt ist, hatte bis zum abschließ-enden Bushman's Pass den Vorsprung auf Birch auf 50 Minuten ausgebaut und brachte den Sieg sicher ins Ziel.

Am Ende des Tages waren es lediglich 24 Fahrer die das Ziel sahen und wie schon am
Freitag waren einige gezwungen die Nacht draußen in den Bergen zu verbringen. Niemand
auch nicht jene die es ins Ziel schafften, hatte an diesem Tag einen Zweifel daran das die Roof of Africa den Titel „Mutter aller Hard Enduros" zu Recht trägt.

Klim in Österreich erhältlich bei www.3ride.at

 

1117 jarvisklim

Erste Videos der Regen-Roof:

 

 

Link: Roof of Africa
Link: Alle Ergebnisse
Link: Blog von Lars Enöckl

Foto: Graham Jarvis

 

 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.