Hostinsky gewinnt Solistenklasse in Schrems, Rennzwillinge Feichtinger-Mühlbauer triumphieren als Team. Die Enduro Masters-Rennsaison 2013 unter der Schirmherrschaft von Offroad-Haudegen Joe Lechner ist im Ziel. Beim Herbstgranitbeißer im Granitwerk Kammerer im niederösterreichischen Schrems ging es zum Finale im 6 Stunden-Rennen noch einmal ordentlich zur Sache...

In der Klasse Profi Einzel holte sich der Slowake Thomas Hostinsky (Bachner Racing) den Sieg. Und bei den Teams gab es eine Gala der Rennzwillinge Michael und Walter Feichtinger-Mühlbauer.

1028 Hostinsky

Hostinsky mit Start/Ziel-Sieg

Die Granitarena zeigte sich in absoluter Bestform: Eine weitgehend neue Streckenführung und Kaiserwetter bildeten den perfekten Rahmen für ein dramatisches Enduro Masters-Finale, das gleichzeitig auch das Finalrennen der Österreichischen Enduro-Staatsmeisterschaft war. Nach seiner Qualifying-Bestzeit ging Husaberg-Pilot Hostinsky auch als Erster ins Rennen und gab die Führung sechs lange Stunden auch nicht mehr ab. Platz 2 holte sich der Steirer Patrick Neisser (Kawasaki), Dritter wurde der Tiroler KTM-Pilot Bernhard Schöpf:
 „Ich war heute so wie bei den SixDays auch, mit meiner neuen 250iger EXCf am Start. Ein tolles Bike, vor allem wenn's so wie hier in Schrems teilweise recht verwinkelt und eckig über die Strecke geht. Ich hab mich vom Start weg an die Fersen von Patrick Neisser gehängt, musste ihn dann aber nach einiger Zeit ziehen lassen. Natürlich wäre ich gerne Vizestaatsmeister hinter meinem Teamchef Berni Walzer geworden, mein heutiger zweiter Tagesrang bringt mir aber immerhin den vierten Platz in der Staatsmeisterschafts-Gesamtwertung. Ein Ergebnis mit dem ich durchaus zufrieden sein kann, zumal dies meine erste Saison als Meisterschaftsfahrer ist, und ich in dieser viel dazu lernen konnte."

1028 Feichtinger

Rennzwillinge zünden Feuerwerk

Michael und Walter Feichtinger-Mühlbauer (beide KTM) sind ganz heiße Eisen im österreichischen Endurosport. Die Rennzwillinge aus Mattighofen waren in Schrems eine Klasse für sich. Sie verwiesen die Paarung Niki Stelzmüller (Husaberg) und Andreas Ponweiser (KTM) auf Platz 2. Mit Florian und Philipp Reichinger (beide Husaberg) stand ein weiteres schnelles Brüderpaar aus Mattighofen als Dritte auf dem Podium.

1028 Stelzmueller

Masters-Gesamtsieg an Lindtner und Stelzmüller/Ponweiser

Die Enduro Masters-Gesamtsieger 2013 in den Profiklassen heißen Herbert Lindtner (Reitwagen/Suzuki) in der Klasse Profi Einzel sowie Niki Stelzmüller und Andreas Ponweiser in der Klasse Profi Team. „Die Enduro Masters-Serie bietet dem Offroad-Sport viel Platz. Toppiloten finden genauso ihre Herausforderung wie die weniger Geübten", zieht Joe Lechner Bilanz. In den fünf Rennen der Serie, von denen drei über die ultra-harte Renndistanz von sechs Stunden gingen, waren insgesamt knapp 1.400 Starterinnen und Starter mit dabei.

1028 Neisser

Herbstgranitbeißer 2013 – Die Ergebnisse

Profi Einzel

1. Thomas Hostinsky (Husaberg), 25 Runden

2. Patrick Neisser (Kawasaki), 24 Runden

3. Bernhard Schöpf (KTM), 24 Runden

Profi Team

1. Michael und Walter Feichtinger-Mühlbauer (beide KTM), 25 Runden

2. Niki Stelzmüller (Husaberg) / Andreas Ponweiser (KTM), 24 Runden

3. Florian und Philipp Reichinger (beide Husaberg), 24 Runden

Hobby Einzel

1. Roland Vogl (KTM), 21 Runden

2. Andreas Renner (TM), 20 Runden

3. Marvin Harrer (KTM), 19 Runden

Hobby Team

1. Florian Kirchmayer (Husaberg) / Patrick Glettler (Yamaha), 23 Runden

2. Johann Haslinger / Patrick Heidinger (beide KTM), 22 Runden

3. Daniel Roth / Sascha Siebel (beide KTM), 22 Runden

Oldboys

1. Hannes Brandtner (Beta), 21 Runden

2. Roland Harringer (KTM), 21 Runden

3. Roland Neudorfhofer-Myslik (GasGas), 19 Runden

 

Alle offiziellen Informationen und Ergebnisse auf www.enduromasters.at

 

Wetzelsberger, vollewaesch.com
Fotos: Enduro Masters/Martin Petz

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.