Die Hardenduro-Saison startet bald: Letzter Feinschliff benötigt? Wir haben einige sinnvolle Tuningteile von mxg-parts.com getestet - Hier der Erfahrungsbericht:

**Mit einem Klick auf die Bilder kommst du direkt zu den Artikeln!**

0425 mxgjedi

 

Probleme mit der Kupplungshand? Der Jedi-Lever bringt Abhilfe:

Nicht nur, dass der Jedi-Lever Hebel den Originalen qualitativ bei weitem aussticht - Er benötigt auch viel weniger Handkraft und ist nach 50 Betriebsstunden im Hardenduroeinsatz weder verschlissen noch gebrochen. Hier einige Messwerte mit der Federwaage zum Vergleich: (Der Messpunkt wurde dort gewählt, wo man auch mit dem Finger greift; Messweg bis 1cm bevor er beim Lenker ansteht)

Vergleichswerte:

KTM EXC 300 (Bj.17) Standardhebel: 3,4 kg
KTM EXC 300 (Bj.17) Jedi-Lever: 2,3 kg
Husqvarna 501 (Bj.18) Standardhebel: 4,4 kg
Beta RR200 (Bj.21) Standardhebel: 3,8 kg
Ducati 916 (Bj.97) Standardhebel: 7,8 kg

Durch den kürzeren Drehpunkt des Jedis sinkt die Betätigungskraft und der Weg wird länger. Funktioniert super! Übertrifft also die tatsächliche Angabe von 40% Kraftersparnis. Das Gefühl wird allerdings etwas schwammiger.

 

0425 mxg5

 

Krümmerschutz:

Ein Loch im Budget oder im Leistungsband durch zerstörte Krümmer: Der Krümmerschutz von P-Tech ist nicht billig, spart dir letztendlich aber einiges an Geld.

Man wird selten einen Profi mit diesem Teil sehen. Immerhin hat es 3,6kg und es kann damit noch viel mehr an Schlamm und Dreck aufgeladen werden. Nebenbei wird die Kühlung leicht verschlechtert. Aber was nützt es. Dem Profi interessiert das Thema Wirtschaftlichkeit nicht, uns als Hobbyfahrer schon. Im Training fahren wir dieses Teil und brauchen die ganze Saison nur einen Krümmer. Beim Rennen wird mehr Risiko eingegangen und ohne Krümmerschutz gefahren. Falls dort doch was passiert hilft meistens das Auspuff-Ausblasgerät unter Verwendung einer guten Lötlampe und einem Kompressor.

 

0425 mxg6

 

Es gibt keinen besseren Schutz für den Krümmer. Hier mit Kunststoff Rutschplatte damit man besser über Hindernisse rutscht. Aus langjähriger Erfahrung kann übrigens gesagt werden, dass Carbon Krümmerschützer wenig helfen. Der Krümmer überlebt damit zwar länger, verbiegt sich aber bei Krafteinwirkung auf der linken Seite als Ganzes. Danach ist er meistens leider Schrott.

 

0425 mxg7

 

Alte oder undichte Membrane:

Der KTM Originalmembrankasten lässt Spielraum für Tuningteile. Abdichtung, Haltbarkeit und Leistung verbessern sich. Ob es jetzt wirklich 5 % über das ganze Leistungsband sind, haben wir nicht überprüft. Fest steht, dass es sich gerade im unteren Bereich, dort, wo es im Hardenduro ankommt, spürbar verbessert. Zusätzlich braucht man sich um die Haltbarkeit keine Gedanken mehr machen. Hält normalerweise locker 200 Stunden und man hat für den Notfall noch das Originalmembran in der Ersatzteilkiste.

 

0425 mxg2

 

Fußbremshebel verbogen, abgerutscht oder schon einmal daneben gestiegen?

Abhilfe schafft das verstellbare extrabreite Bremspedal von MXG-Parts mit scharfer Spitze. Die 4-Takter haben so etwas ähnliches bereits serienmäßig verbaut. Auch hilfreich, wenn man einen breiteren Kupplungsdeckel oder einen Kupplungsdeckelschutz fährt!

Diese und noch viel mehr Produkte von mxg-parts: https://www.mxg-parts.com

 

0425 mxg1

Bericht: R.W./E.A.R.T. (Artikel wurden nicht kostenlos zur Verfügung gestellt)