Der Austalier Toby Price gewinnt 2019 die härteste Rallye der Welt! Price erreicht das Ziel gut 9 Minuten vor dem Österreicher Matthias Walkner und 13 Minuten vor dem Drittplatzierten Sam Sunderland. Alle 3 Fahrer gehören dem Red Bull KTM Factory Team an. Ein großer Erfolg also auch für KTM.
Für Matthias Walkner war es noch eine letzte, harte Prüfung in der 10. Etappe. Walkner hatte bereits seit Tagen mit Schmerzen im Sprunggelenk zu kämpfen und wurde auch vor dem Ziel nicht verschont als er bei einer Düne mit 90km/h in den Gegenhang sprang. Insgesamt war es für den Österreicher eine harte und emotionale Rallye.
Gratulation Matthias Walkner!
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Matthias Walkner auf Facebook: https://www.facebook.com/MatthiasWalknerMX/
Matthias Walkner auf Instagram: https://www.instagram.com/matthias_walkner/
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Offizielle Website der Dakar mit Live-Timing: https://www.dakar.com/en
Red Bull TV: https://www.redbull.com/int-en/tv/video/AP-1XDWVS9X11W11/stage-2-dakar-daily-en
Youtube: https://www.youtube.com/user/dakar/videos
Fotocredit: Flavien Duhamel/Red Bull Content Pool
Die mit Spannung erwarteten KTM 790 ADVENTURE und KTM 790 ADVENTURE R führen das 2019er-Lineup an. „Wir haben euch zugehört.” KTM baut Motorräder für passionierte Motorradfahrer und so sind diese brandneuen Modelle das Ergebnis einer Mischung aus Kunden-Feedback und der Erfahrung und Expertise der Marke.
Diese beiden Motorräder behaupten sich gegenüber wesentlich hubraumstärkeren Bikes und setzen im Segment der Reiseenduros der Mittelklasse neue Maßstäbe in Sachen Performance und Offroad-Tauglichkeit.
KTM 790 Adventure R
Technische Daten: Hier geht es zur Modellinformation
Im Reiseenduro-Portfolio von KTM finden sich außerdem die KTM 1290 SUPER ADVENTURE S und die KTM 1290 SUPER ADVENTURE R, die 2019 neue Farben und Grafiken verpasst bekommen. Mit der KTM 690 SMC R des Modelljahres 2019 kehren Supermoto und der READY TO RACE-Ansatz von KTM in seiner reinsten Form auf die Straße zurück.
Die neue KTM 690 ENDURO R verbindet die Straße jetzt noch gekonnter mit den Lieblings-Feldwegen von Offroadfans und profitiert dabei vom selben Motor, von derselben Elektronik und denselben Fahrwerks-Verbesserungen wie ihre Supermoto-Schwester, ist dabei aber völlig auf Offroad ausgerichtet.
KTM 690 Enduro R
Außerdem wird 2019 eine schärfere, stärkere und noch kultiviertere Version der KTM 1290 SUPER DUKE GT KTMs Modellaufgebot bereichern. Mit dieser neuen Modellpalette des Jahres 2019 bietet KTM etwas für alle Fahrer, egal wie alt oder erfahren sie sind, während ihr einzigartiger READY TO RACE-Stil unvergessliche Fahrerlebnisse garantiert. Zum ersten Mal wird in Österreich das volle Line-Up der Modelljahr 2019 Produktpalette ausgestellt. Die Highlights der neuen Straßenmotorradsaison 2019 werden von 1.–3. Februar 2019 am Messestand von KTM (Halle 10, Stand 1002) ausgestellt.
Weitere KTM-Highlights auf der Messe Tulln:
KTM Motohall
Die allererste KTM rollte im Jahr 1953 vom Fließband – der Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Sechs Jahrzehnte später produziert KTM in Österreich jährlich mehr als 150.000 Motorräder und konnte in vielen verschiedenen Disziplinen des Motorsports zahlreiche Siege für Fahrer und Hersteller erringen. Trotzdem hat man in Mattighofen nie vergessen, wo man herkommt. Aus diesem Grund entsteht in einer Entfernung von nur 150 Metern von der ersten Werkstatt des Firmengründers Hans Trunkenpolz die KTM MotoHall, ein architektonisch beeindruckendes Gebäude, das der Geschichte KTMs ein permanentes Zuhause gibt.
Die KTM Motohall öffnet im Frühjahr 2019 ihre Pforten - die Welt der Helden, Abenteuer, Maschinen, Geschichten, Innovationen und Errungenschaften, die KTMs Mentalität definieren, die Grenzen zu überschreiten und mit endloser Motivation die Spitze zu erreichen.
Vertreter der KTM Motohall werden am KTM Stand auf der Messe Tulln vertreten sein.
KTM präsentiert auf der Messe Tulln außerdem erstmals die KTM Riders Academy by Klaus Schwabe:
KTM Riders Academy – Mit Sicherheit mehr Fahrspaß
Die KTM Riders Academy by Klaus Schwabe wurde von Profis aus der Praxis für alle Motorradfahrer entwickelt, um die Risikokompetenz zu erhöhen und somit den Fahrspaß nachhaltig zu steigen. Das international anerkannte Trainingskonzept bietet zwei Arten von Trainings, Street Training Basic & Street Training Advanced, die laufend wissenschaftlich evaluiert werden, um durch ständige Verbesserung das Maximum herauszuholen.
Weitere Infos zur Messe: www.messe-tulln.at
Weitere Infos zu KTM‘s Produktneuheiten 2019: www.ktm.com/at
Presseaussendung: KTM
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Süd-Istrien ist eine Mischung aus massiven Felsen, Kies, Wald, Ziegenpfaden und Industriegebäuden. Sehr schöner Enduro Spaß an der schönen Küste mit Guide Alex, einem kroatischen Trial-Champion.
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Manager: Doris Floricic (English, Deutsch)
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Freies Enduro Training am 26. Jänner auf ungewohntem Terrain! Alle Enduro-Fans, die nicht auf die wärmere Jahreszeit warten wollen, sollten jetzt ganz genau hinhören: im Fahrerlager des Red Bull Ring, wo im Winter üblicherweise die Skidoos aus der Flotte des Red Bull Ring den Ton angeben, ziehen am 26. Jänner Enduro-Bikes ihre Spuren in den Schnee!
500 Meter lange Enduro „Piste“ in bestem Zustand
Zwischen 9:00 und 12:00 Uhr haben Enduro Fans mit eigenem Bike die einmalige Gelegenheit, ihr Können auf der Schneefläche im Fahrerlager unter Beweis zu stellen. Beim freien Training auf der 500 Meter langen Strecke wird mit handelsüblichen Reifen gefahren, Instruktor Peter Bachler steht mit den nötigen Tipps parat, um auch im Schnee die Spur zu halten.
Preis und Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt am Veranstaltungstag ab 8:00 Uhr in Box 18 am Red Bull Ring
Weitere Infos unter
Preis pro Person: EUR 20,-
Quellen: P. Bachler, Fotos: Lucas Pripfl
Philipp Bertl zählt zu den besten Fahrern der österreichischen Enduroszene. Der Niederösterreicher aus St. Pölten ist 27 Jahre alt und hat bereits mit 5 Jahren erkannt, dass es ohne Motorrad wohl nicht geht. Philipp Bertl ist dann 2013 richtig in die Endurowelt eingestiegen und ist insbesondere bei den Extreme Enduro Rennen immer unter den Besten zu finden. Für 2019 ist bereits einiges geplant - Neben seinem erfolgreichen Webshop "HED - Hard Enduro Shop" den er leitet, wird er auch erstmals als Veranstalter auf den Plan treten...
Wie geht es dir und wie zufrieden bist du insgesamt mit der Saison 2018?
"Ich bin mit meiner Saison zufrieden. Leider hatte ich mir zu Beginn der Saison bei einem Sturz den Fuß gebrochen. Nachdem diese Verletzung ausgeheilt war zerrte ich mir noch die Bänder im Sprunggelenk und musste wieder pausieren. Durch diese Verletzungen konnte ich heuer nur an ein paar Rennen teilnehmen. Gleichzeitig bin ich im Februar mit meinem neuen Onlineshop hardenduro-shop.at voll durchgestartet."
Was waren deine absoluten Highlights und größten Erfolge des Jahres?
"Mein absolutes Highlight war das Getzenrodeo-Rennen. Ich durfte bereits zum 2. Mal am Getzenrodeo teilnehmen und es war wieder ein geniales Rennen."
Wer sind deine stärksten Konkurrenten?
"Ich habe Glück, dass ich nun beruflich und privat sehr viel mit dem Endurosport zu tun habe und somit zwischen Beruf und Hobby keine große Konkurrenz besteht. Bei meinen Gegnern muss ich mich mit den anderen österreichischen Hardenduro Fahrern wie Dieter Rudolf und Philipp Schneider messen."
Welches Motorrad bist du gefahren und welche groben Änderungen hast du daran vorgenommen?
"Seit ich 2013 mit dem Endurosport begonnen habe, fahre ich eine Beta RR 300 2T. Mit diesem Bike bin ich sehr zufrieden. Wie jeder Fahrer ändere auch ich ein paar Dinge an meinem Bike, wie zum Beispiel mein Fahrwerk und die Höhe der Sitzbank. Für den Einsatz im Hardenduro kommen ein Motorschutz, Lüfter, Kühlerschutz, Bremsscheibenschutz und Titan Fußrasten hinzu."
Eine Frage die immer viele Hobbyfahrer interessiert: Welche Reifen-Schlauch-Mousse Kombis und welche Übersetzung hattest du verwendet?
"Reifen und Mousse fahre ich von X-Grip. Je nach Rennen und Witterung verwende ich verschiedene Reifen / Mousse Kombinationen. Am Häufigsten war ich mit dem Superenduro Soft und einem Soft Mousse unterwegs. Bei der Übersetzung bevorzuge ich 14 / 52, diese ist etwas kürzer als die Originale."
Was ist für 2019 geplant?
Es sind bereits einige Projekte geplant, zum Beispiel wird man mich bei einigen österreichischen Rennen antreffen, jedoch nicht als Fahrer. ;) Weiters veranstalte ich 2019 gemeinsam mit einem Verein ein eigenes Enduro Rennen in Türnitz /NÖ. Ebenso werde ich auch weiterhin an Rennen teilnehmen, neben dem Erzberg und nationaler Rennen reitzen mich auch ein paar Rennen der WESS.
Links von Philipp Bertl:
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https://www.instagram.com/philipp_bertl/
http://www.hardenduro-shop.at/
Vielen Dank und viel Erfolg für 2019!
Bildquellen: Bertl Philipp
Matthias Walkner konnte die 8.Etappe der Dakar für sich entscheiden. Der Österreicher kommt eine knappe Minute vor Pablo Quintanilla und Toby Price ins Ziel. Jetzt liegen "nur" noch 2 Tage vor den Dakar Piloten um endlich das Ziel zu sehen. Matthias Walkner sagt, es ist alles verdammt knapp und ein Sieg gehe sich wohl nicht mehr aus. Es sollte aber für ein Podium passen... Aber immerhin handelt es sich um die Dakar - Und da ist immer noch viel möglich! Also noch 2x fest die Daumen halten für "Hiasi"
In der Gesamtwertung sieht es derzeit folgendermaßen aus:
1. Toby Price (KTM)
2. Pablo Quintanilla (Husqvarna)
3. Matthias Walkner (KTM)
4. Sam Sunderland (KTM)
5. Adrien van Beveren (Yamaha)
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Foto: Marcin Kin
Die Sachsenkrad Besucher erfuhren die neusten News der HardEnduroSeries Germany – Preisgelder 2019 stehen fest: Erneut 22000 Besucher auf der Sachsenkrad Dresden sowie am Stand der HardEnduroSeries Germany in der EnduroBase 3. Positives Feedback haben die Organisatoren der HardEnduroSeries Germany auch am letzten Wochenende auf der Sachsenkrad in Dresden bekommen. Wie im letzten Jahr präsentierte sich die einzigste Hardenduro Serie von Deutschland auf der ersten Motorradmesse des Jahres in Deutschland.
Es wurden viele Fachgespräche und auch Interview´s auf der Bühne gegeben. Durch das Programm führte der zweimalige Erzbergrodeo Finisher Marko Barthel der auch Initiator der EnduroBase3 und des Online Portals Enduro.de (erneut Medienpartner der HESG 2019) ist. Ebenfalls mit dabei waren die Serienfahrer Marcel Teucher sowie Louis Richter. Ersterer war in das Programm inbegriffen und sorgte mit der KTM Freeride-E auf einer kleinen Indoor strecke für etwas Action. Als Neuerung konnte bei der X-Grip Reifenchallenge unter anderem ein Tagestraining mit Offroadtrainer Marko Barthel gewonnen werden.
Sherco Pilot Louis Richter ist von der Serie weiterhin überzeugt: „Ich freue mich das wir nun in Deutschland endlich eine Serie haben die nicht nur 3 Stunden im Kreis fahren ist. Mein persönliches Highlight war im letzten Jahr die Strecke in Schwepnitz, ich werde auch 2019 natürlich wieder dabei sein.“
Wie im letzten Jahr wurden viele Interviews live übertragen, diese sind auf der Facebook Seite: https://www.facebook.com/hardenduroseriesgermany/ weiterhin abrufbar.
Der letzte Sachsenkrad Tag stand im Zeichen der Bekanntgabe der Preisgelder für die Saison 2019. Insgesamt stehen 3500 Euro für die besten Fahrer der Saison zur Verfügung. Diese sind wie folgt aufgeteilt.
Championat
1. Platz 1000 Euro; 2. Platz 750 Euro; 3. Platz 500 Euro
Enduro.de - Juniorenwertung
1. Platz 250 Euro bis Platz 3 Sachpreise
FunnelWeb Filter - Seniorenwertung
1. Platz 250 Euro
X-Grip - Prolog Award
1. Platz 250 Euro
DG Design- Team Award
1. Platz 500 Euro
Auch KTM wird für die Saison erneut mit ihrer Motorsportförderung die besten Fahrer unterstützen.
Die Serieneinschreibung ist weiterhin unter https://www.hardenduro-germany.de/einschreibung möglich. Der Nennungsstart für das erste Rennen in Neuhaus-Schierschnitz (30.03.2019) erfolgt am 30.01.2019 12.00 Uhr.
PA und Fotocopyright: DG Design / Denis Günther - www.hardenduro-germany.de
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