Was haben die besten Enduro ÖM Fahrer des letzten Jahres in der aktuellen Saison geplant? Wir haben den Top-3 Piloten der Staatsmeisterschaft ein paar Fragen gestellt...

Heute im Interview: Valentino Hutter, Enduro Staatsmeister 2023 in der Klasse Jugend!

 

0319 vale2

 

An welchen Rennen hast du im Jahr 2023 teilgenommen?

Family Enduro Red Bull Ring
Enduro ÖM Jugend
Enduro Panorama
Red Bull Erzberg Rodeo
Red Bull Romaniacs
4h Cross Wagenranch
Getzen Rodeo

Welche Rennen in welchen Klassen hast du für das Jahr 2024 geplant?

Enduro ÖM Junior
Hard Enduro WM Junior
Krka Enduro Raid
4h Cross Wagenranch
zusätzlich einige auserwählte Rennen (je nach zeitlicher Möglichkeit)

Wie hast du dich für die Saison 2024 vorbereitet - Welches Training hast du absolviert?

In den Weihnachtsferien war ich knapp 2 Wochen in Sardinien, Spanien und Italien zum Enduro-, Hard-Enduro- und Moto-Cross-Training.
Außerdem versuche ich so oft es geht an den Wochenenden Hard-Enduro und Moto-Cross zu trainieren. Unter der Woche steht Ausdauer-Training am Programm.

Hast du dir bestimmte Ziele für ein Rennen oder eine Rennserie im Jahr 2024 gesetzt?

Am wichtigsten ist für mich gesund durch diese Saison zu gehen und keine groben Verletzungen zu haben.
Der Fokus liegt dieses Jahr ganz klar auf der Hard Enduro WM, dort will ich mal hineinschnuppern und Erfahrung sammeln.
Ich bin in der Junior-Klasse sicherlich einer der Jüngsten, deshalb sehe ich diese Saison als Lernjahr.
Wie es jetzt ausschaut, kann ich an allen Läufen zur Enduro ÖM teilnehmen, auch dort will ich natürlich mein Bestes geben.

 

0319 vale1

 

Welches Motorrad/Type bist du im letzten Jahr gefahren und mit welchem Motorrad wirst du im Jahr 2024 an den Start gehen?

Letztes Jahr bin ich in der ÖM eine GasGas EC 250F (2023) gefahren und bei den Hard Enduro Rennen zuerst eine 250er und dann eine 300er GasGas 2-Takt-Enduro.
Heuer fahre ich die ÖM wieder mit der GasGas EC 250F und die anderen Rennen mit einer 300er 2-Takt GasGas.

Welche Grundsatz-Tipps hättest du für den Enduro-Hobbysportler um besser und schneller zu werden?

Das wichtigste ist aus meiner Sicht der Spaß am Fahren. Wenn Du Spaß dabei hast, wirst Du automatisch schneller.
Natürlich ist viel Zeit am Motorrad wichtig und ein bisschen Ausdauer Training schadet nie. Fürs Hard Enduro empfehle ich möglichst viel mit der Trial zu üben.

Wer sind deine Sponsoren und Unterstützer?

Allen voran das Team von X-GRIP und AUNER, rund um Benjamin Diesel. Da bekomm ich wirklich eine großartige Unterstützung! Vielen Dank nochmals an dieser Stelle!

Weitere Sponsoren sind: MILTECO, STEIRERKRAFT, MULTIVAC, TOLLHAUS WEIZ, UNIDACH, KFZ RITTER, KFZ GRADWOHL, HAIDENBAUER TRANSPORTE, TB PECHMANN, GTC WINKELBAUER, MALER HEINZ, LOHNUNTERNEHMEN WEISSENBACHER, THIER MACHINE,

Profil:

Name: VALENTINO HUTTER
Alter: 16
Wohnort: Weiz, Steiermark
Größe: 185cm
Gewicht: 75kg
Hobbys: Schifahren, Mountain Bike, Trial
Beruf: Schüler
Instagram-Profil: valehutter10
Teamname: X-GRIP

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg!

Fotos: 1x Niki Peer, 1x AMF

 

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.