Am Samstag endete die Enduro Trophy ÖM mit der traditionellen Abschlussveranstaltung in Sankt Georgen auf einer der besten Endurostrecken, die es im Land gibt. 270 Fahrer stellten sich der Herausforderung und fighteten bei besten Bedingungen und rund 3000 Zusehern um den Sieg. Keine leichte Sache, auch nicht für die Profis. Immerhin war der 2. der Enduro WM, Christobal Guerrero am Start...

Veranstalterhomepage mit offiziellen Ergebnissen: www.enduro-trophy.at

Mehr als 240 Fotos von Enduro-Austria: >>Enduro-Austria Foto-und Videoseite<
Weitere Fotos auch auf www.sportpixel.eu

Nachdem Rudi Pöschl in Aspang einen gewissen Herrn Roma, seines Zeichens aktueller DAKAR Zweiter und insgesamt 2-facher Sieger dieser weltweit wichtigsten Offroadveranstaltung, beim Kaolinwerkrennen gezeigt hat wo sich Bartels Mostkeller befindet, war  auch das frisch gegründete österreichische SixDays-Team bereit für die Herausforderung. Nebenbei war auch der Kärntner Enduro-Haudegen Werner Müller am Start.

fotos 20120911 stgeorgen1

In diesem Fall ging die Sache aber zugunsten des Gaststars aus. Nicht einmal eine abgerissene Fussraste konnte ihn stoppen. Er war einfach zu schnell und fuhr unterstützt vom KTM Factory Support einen kontrollierten Sieg nach Hause. Overall zweiter wurde Wibmer Matthias vor einen beherzt fahrenden Werner Müller, der wahrscheinlich ein Wörtchen um den Sieg hätte mitreden können, wenn er die Startrunde nicht verpatzt hätte. Leider wurde der zweite Lauf etwas zu lange ausgetragen. (Deutlich über 2 Stunden) Deswegen ging einigen der Sprit aus und die Ergebnisse wurde etwas verzerrt.

Wie auch immer. Insgesamt eine tolle Veranstaltung die diesmal das 10jährige Jubiläum feierte. Nach dem Winterenduro in Lunz, der Veranstaltung auf dem RedBullRing, dem Enduro Guttaring, Rachau, Rothenfels und Sankt Georgen standen die würdigen Sieger der österreichischen Meisterschaft fest.

fotos 20120911 stgeorgen2

 

Junior:
1. Salbrechter Florian
2. Starzinger Roni
3. Kofler Christoph

Senior:
1.Lechner Gerhard
2.Schopol Günther
3. Liendl Manfred

E1:
1 .Walzer Bernhard
2. Auer Markus
3. Mayer Ulrich

E2:
1. Stocker Daniel
2. Wibmer Matthias
3. Enöckl Lars

E3:
1. Pöschl Rudi
2. Tischhart Markus
3. Sailer Roland

Damen:
1. Wieser Christine
2. Dallhammer Vroni
3. Sturm Nicole

 

 

 

Beim ebenfalls traditionellen und bereits berühmt-berüchtigten Zeltfest wurde wieder eine würdige Siegerehrung mit tollen Preisen durchgeführt. Nebenbei gab es noch diverse Unterhaltungsprogramme wie Quad fahren und eine Motorrad Trial Show vom Feinsten. Eine tolle Abschlussveranstaltung der beliebten Enduro Rennserie.

fotos 20120911 stgeorgen3

Nächstes Jahr kommen wir natürlich gerne wieder. Ein großes Dankeschön an die Veranstalter und an alle Helfer. Danke Jungs.
Bis zum nächsten Jahr. Angeblich gibt's ja Österreichs längste Endurostrecke in Stang.
Außerdem wird es ja auch hinsichtlich der offiziellen Österreichischen Staatsmeisterschaft im Jahr 2013 Änderungen geben. Die Gespräche laufen schon seit Jahresbeginn. Wir werden aber erst darüber berichten wenn alles (halbwegs) fix ist ;-) Die Enduro-Trophy Rennen werden aber neben anderen Veranstaltern sicherlich eine große Rolle spielen.

Bericht W.R.

Fotos: Enduro-Austria