Enduromasters und Endurotrophy haben sich mit Ihren Terminen abgesprochen. Die Änderungen wurden bereits in den Enduro-Austria Rennkalender 2012 übernommen. Pressemitteilung der Veranstalter:  Nach einem blitzsauberen Premierenjahr geht die Enduro Masters-Serie heuer in die zweite Runde. Schon im ersten Jahr waren in jedem der insgesamt sieben Rennen durchwegs mehr als 200 Starter am Start. Das Konzept von Joe Lechner und seiner Mannschaft, vor allem Zeit zum Enduro-sein samt gediegener - aber nicht übertriebener - Rennatmosphäre zu schaffen, hat somit bei Hobbypiloten sowie Profis die genau richtige Spur getroffen.

2012 hat Lechner wieder Gas gegeben und ist mit seinem Rennkalender, der bereits im No-vember 2011 fixiert war, als erster Veranstalter durchs Terminziel gegangen. Nachdem auch andere Veranstalter ihre Termine festgelegt hatten, haben sich dennoch Kollisionen ergeben. „Wir wollen der Endurogemeinde die Gelegenheit geben, so viel Offroadluft wie möglich zu genießen. Daher haben wir im Sinne unserer Teilnehmer bei den Mastersterminen kleine Adaptierungen vorgenommen und konnten fast alle Kollisionen beseitigen", sagt Joe Lechner. Größe haben auch die Enduro Trophy-Veranstalter bewiesen, die ebenfalls Veränderungen im Terminplan vorgenommen haben.

Lediglich der Sommergranitbeißer, der seit jeher traditionell am ersten Juliwochenende statt-findet, überschneidet sich noch mit dem Türnitz-Termin der ACC. Eine mögliche leichte Be-rührung gibt es auch noch zwischen dem Enduro Masters in Reisersberg (nahe Passau) und dem Enduro Trophy-Termin am Red Bull Ring. Die Enduro Trophy am Red Bull Ring ist aber noch nicht ganz fix und würde darüber hinaus am Samstag ausgetragen, während das Mas-ters-Rennen in Reisersberg erst am Sonntag stattfindet und somit dadurch keine Cupsiege beeinträchtigt werden sollten.

Die Terminübersicht

Enduro Masters

14./15. April   Stone Masters Wimpassing Bgld.
5./6. Mai               Enduro Masters 4444 Reisersberg D (nahe Passau)
26./27. Mai     Enduro Masters Steinbeisser Roppen Tirol
30. Juni/1. Juli        Enduro Masters Sommergranitbeisser Schrems NÖ
24./26. August  Enduro Masters Pramlehen Lunz NÖ
22./23. September       Enduro Masters Ampflwang OÖ
27./28. Oktober Enduro Masters Herbstgranitbeisser Schrems NÖ

Enduro Trophy

21. April               Enduro Trophy Griffen
05. Mai         Enduro Trophy Red Bull Ring
19. Mai         Enduro Trophy Guttaring
23. Juni                Enduro Trophy Rachau
21. Juli                Enduro Trophy Rothenfels
08. Sept.               Enduro Trophy St. Georgen/Judenburg