Es wird bereits trainiert - Auch das E.A.R.T. im Wintertraining: Bayern hat das Hofbräuhaus, das Oktoberfest und jetzt auch eine Moto Cross Halle! Die Familie Lenz errichtete eine 4000m2 große Halle mit angrenzendem Bistro und Fahrerlager. Täglich, auch an Sonn- und Feiertagen können sich Moto Cross Fahrer aller Leistungs- und Trainingsstufen in einer nagelneuen Halle austoben.

1209 halle1

Begonnen hat alles, als die Moto Cross Halle in Volary (CZ) geschlossen wurde. Die Familie Christine & Jürgen Lenz faste den Entschluss, eine eigene Halle zu bauen. Im Jänner 2011 wurden verschiedene Standorte geprüft und die ersten Anträge zum Bau einer Halle gestellt. Es gab zuerst nur eine ganze Reihe von Absagen, bis ein neues Industriegebiet in Morolding bei Massing grünes Licht gab. Im Oktober 2013 wurde das Grundstück gekauft und im Mai 2014 mit dem Bau begonnen.

Eine 90x45 Meter große und bis zu 12 Meter hohe Halle wurde errichtet. In einem beheizten Anbau sind ein gemütliches Bistro mit Blick auf die Strecke und getrennte Dusch- und Umkleidemöglichkeiten untergebracht. Vor der Halle ist eine genügend große Parkfläche mit Stromanschluss für Wohnmobile. Die Strecke selbst besteht durchgehend aus Lehmboden, welcher von Jürgen auch untertags bei Bedarf abgezogen wird. Es sind 7 teilweise relativ hohe Sprünge und eine Whoop Sektion integriert. Auch eine lange und schnelle Gerade mit einer flotten Kurve darf nicht fehlen.

1209 halle2

Die Streckenlänge beträgt ca. 450m. Für geübte Fahrer gibt es immer eine Überholmöglichkeit. Wenn sehr viel Betrieb ist, wird darauf geachtet, nur Fahrer mit ungefähr gleichem Niveau auf die Strecke zu lassen. An der Hallenheizung, Belüftung und Außenanlage wird derzeit noch gearbeitet.

Am Montag den 8. Dezember besuchten naturgemäß sehr viele Österreicher die Halle. Es waren ca. 40 Fahrer vor Ort, welche sich über den Tag verteilt nie im Weg waren. Für Motocrossfahrer ein optimales Wintertraining. Für viele Endurofahrer sind sicherlich die Sprünge zu hoch und zu weit, sie können aber ihre Kondition auf die Probe stellen und ihre Motocross - Fahrtechnik verbessern.

Ein Ausflug nach Bayern der sich lohnt! - http://www.mx-halle-bayern.de/

Fotos + Text: Gerald Mayrhofer