Bereits im Frühjahr 2014 haben wir von KLIM Europe mehrere KLIM-Artikel bekommen um diese unter die Lupe nehmen zu können. Unter anderem 2 Endurohosen. Einmal die "KLIM Dakar - over the boot" für die härteren Langstreckeneinsätze und die "KLIM Mojave - in the boot" für die wärmeren Tage.

0827 klim mojave

Die Mojave von KLIM ist ja für die ganz warmen Tage bzw. Gebiete gedacht weshalb wir das Teil auch gleich erst im Sommer ausprobiert haben. Getestet haben wir übrigens die ITB Variante, was soviel bedeutet wie "In the boots" also die klassische Hose die in die Stiefel gesteckt wird. Es gibt auch die Variante zum darübertragen, welche natürlich anders geschnitten ist. Achtung also bei Bestellungen, damit ihr auch die richtige Hose bestellt.

Zu den Produktinformationen der KLIM Mojave Enduro Hose ITB:

Voll ventilierte Mojave Enduro Hose von KLIM
Redefinierter Schnitt und Passform mit maximaler Verwendung von hoechst atmungsaktiven Mesheinsaetzen, helfen dem Enduristen den eigenen Temperaturhaushalt unter Kontrolle zu halten, wenn die Umgebungshitze maximale Werte erreicht.
Der Einsatz von Cordura Material in den beanspruchten Zonen inkl. sehr hochwertigem, haltbarem Meshmaterial steigern die Haltbarkeit der Mojave Hose in den gewohnten KLIM Qualitaetslevel.
Tipp von Dakar Finisher Ferdinand Kreidl:
2 Wochen Dakar, 8000km und eine einzige Hose am Körper: Klim Mojave!

KLIM Mojave im Einsatz:

0827 klim testErster Eindruck: Das Teil sieht schon mal gut aus und wirkt sehr leicht. Bei mehreren möglichen Farben haben wir uns für die rote Hose entschieden um den C.I. des "Enduro-Austria-Racing-Team" nahe zu kommen.
Zur Größe: Wir haben einfach die amerikanische Größenangabe der letzten Hose hergenommen und siehe da, das passt auch noch genau.

Im Bund hat die Hose allerdings links und rechts nochmals einen verstellbaren Klettverschluss, was dir im Hüftumfang zusätzlich ein wenig Spielraum lässt. Also rein ins Gelände und 2 Stunden abgearbeitet.

Fazit. Die Hose sitzt, lässt sich gut beugen und ist wirklich luftiger als die letzten Endurohosen. Auch scheint der Schmutz, zumindest im Testgebiet, relativ gut abzuperlen. Das Beste an der Hose sind aber die 2 kleinen Taschen welche per Reisverschluss geöffnet und geschlossen werden können. Diese befinden sich im Bereich der Oberschenkel, stören aber nicht und geben dir die Möglichkeit Sachen wie eine flache Kamera, ein Handy, Geld oder Sonstiges einstecken zu können ohne gleich eine extra Tasche mitnehmen zu müssen.

KLIM Mojave kann von uns also jedenfalls empfohlen werden. Der nächste Produkttest betrifft dann die Hose "KLIM DAKAR" sowie den Regenschutz "KLIM Stow Away" und die verstärkten Handschuhe "KLIM Mojave Pro" welche wir aber bei einer Langstrecken Endurorallye probieren werden.

KLIM mit eigenem Stand auf der INTERMOT 2014!

Die US-Amerikanische Trendmarke KLIM präsentiert sich 2014 erstmals mit eigenem Stand auf der INTERMOT. In den USA längst fest im Premiumsegment fixiert, avanciert KLIM nun auch in Europa vom Geheimtipp zur gefragten Bekleidungsmarke im Premiumsegment.
Der Erfolg von KLIM kommt nicht von irgendwo. Der kompromisslose Qualitätsanspruch, mit dem KLIM seine Produkte designet und fertigt, ist einzigartig in der Industrie. Die ausschließliche Zusammenarbeit mit den renommiertesten Zulieferern und Partnern, allen voran GoreTex®, wo KLIM eine präferierte Sonderstellung geniest. Der stets anwenderorientierte Zugang führt zu einer Produktpalette die in Funktion und Qualität unübertroffen ist.

Ermutigt durch die große internationale Nachfrage nach KLIM Produkten und motiviert vom unglaublichen Erfolg in Nord-Amerika, hat sich KLIM vorgenommen auch den europäischen Markt für die Marke zu erobern. „Die Verkaufszahlen des laufenden Jahres bestätigen uns beeindruckend die Richtigkeit dieses Schrittes und das riesige Potential für die Marke in Europa!", soweit Michael Stelzhammer, der bei KLIM Europe als Managing Director für die europäischen Geschicke verantwortlich zeichnet.

„Wir sind stolz, dass wir auf der INTERMOT erstmals Gelegenheit bekommen, unsere Marke und ihre Produkte einer großen, europäischen Besucherschaft vorstellen zu können und freuen uns auf ein reges Besucherinteresse an KLIM.", Michael Stelzhammer abschließend.

KLIM Technical Riding Gear, INTERMOT 2014, Halle 6, Stand 0037

Unser KLIM Partner-Händler Österreich: www.3ride.at  (Onlineshop von Ederer Edi)
Link zu KLIM: www.klim.com