Heiß, heißer - Neisser. Der Kawasaki-Pilot gewinnt die Hitzeschlacht am ,Red Bull Ring. Wenn der Sommer derart gnadenlos zuschlägt, kann der Schatten des Waldes kaum kühlen, der mitgeführte Wasservorrat kann kaum ausreichen, der Staub ist stellenweise kaum zu durchblicken. Mit „nur" zwei Stunden zählt der ,Enduro Trophy'-Lauf in Spielberg zwar zu den Sprint-Bewerben der ,Enduro Staatsmeisterschaft'. Die extreme Hitze hat das Rennen aber unglaublich kräftezehrend und aufreibend gemacht...

Am besten mit den Bedingungen und der Konkurrenz zurecht gekommen ist Kawasaki-Pilot Patrick Neisser. Der Voitsberger feiert seinen bereits zweiten Sieg bei einem Staatsmeisterschaftslauf: Der zweite Platz am Enduro-Track des ,Red Bull Ring' geht an Christian Bierbaumer. Es ist sein zweites ÖM-Podium in seiner Comeback-Saison. Der Honda-Pilot ist davor eineinhalb Jahre lang krankheits- und verletzungsbedingt auf Renn-Pause gewesen. Der drittplatzierte Matthias Wibmer E.A.R.T. (KTM) ist derzeit schlicht gut drauf. Nach seinem Sieg in Guttaring parkt er gleich beim nächsten ÖM-Bewerb wieder am Podium.

fotos 20130727 oem spielberg start

Für den ÖM-Gesamtführenden Bernhard Walzer hat der Lauf am ,Red Bull Ring' schlecht begonnen, Platz Fünf hinter KTM-Markenkollegen Mario Hirschmugl war am Ende Schadensbegrenzung auf höchstem Niveau: „Das war das extremste Rennen, das ich seit Langem gefahren bin", sagt Walzer, der nach einem guten Start ausgerutscht ist: „Die Strecke ist wegen der Hitze bewässert worden. Die Waldpassagen waren sehr rutschig und unberechenbar."

fotos 20130727 oem spielberg neisser

Dem musste Walzer gleich nach dem Start mit einem Abwurf Tribut zollen. Wenig später haben sich sein Hinterrad und das Netz der Streckenbegrenzung fast unentwirrbar verfangen. Als Walzer weiter fahren konnte, war das gesamte Feld an ihm vorbei gezogen: „Unter diesen Umständen Fünfter zu werden, ist an sich schon ein Erfolg." 

fotos 20130727 oem spielberg bierbaumer

Enduro ÖM 2013, Lauf 5, Spielberg

1. Patrick Neisser Kawasaki
2. Christian Bierbaumer Honda
3. Matthias Wibmer (E.A.R.T.)  KTM
4. Mario Hirschmugl KTM
5. Bernhard Walzer KTM

fotos 20130727 oem spielberg podium

Enduro Staatsmeisterschaft 2013:

3./4. August, Tokod/Ungarn
7. September, St. Georgen (Enduro Trophy)
26./27. Oktober, Schrems (Enduro Masters)

Link OSK: www.osk.or.at
Link Enduro-Trophy: www.enduro-trophy.at

Fotos: Hubert Lafer


Österreichische Enduro Staatsmeisterschaft powered by:

 fotos 20130506 oem logos