Dieses Bike soll alles verändern: Einführung des bahnbrechenden elektrischen Motocross-Bikes Stark VARG... Stark Future, ein Unternehmen mit schwedischen Wurzeln, angesiedelt bei Barcelona, lässt aufhorchen...

 

0114 stark elektro mx6

 

Stark Future wurde geboren, um die Motorradindustrie zur Nachhaltigkeit herauszufordern und zu inspirieren. Das erste Serienmodell des Unternehmens – das Stark VARG Motocross-Bike – wird beweisen, dass die Elektrotechnologie den Benzinäquivalenten in jeder Hinsicht überlegen ist.

Die Stark VARG ist das erste Elektromotorrad, das mit seiner Leistung in seiner Kategorie führend ist.
Das neue Modell wird die Branche mit seiner zum Patent angemeldeten Technologie und seinen Designmerkmalen neu ausrichten, um Fahrer und Rennfahrer für Nachhaltigkeit zu begeistern. Um die traditionelle Technologie zu übertreffen, wurde die Stark VARG von Grund auf neu entwickelt, um den Antriebsstrang und das Chassis so zu bauen, dass sie perfekt zusammenarbeiten, und jede Komponente wurde für ihren Zweck optimiert. Es ist der physische Beweis, dass ein elektrisches Motocross-Bike die Äquivalente mit Verbrennungsmotor in jeder Hinsicht übertreffen kann.

 

0114 stark elektro mx8

 

Wie markiert die Stark VARG (schwedisch für "starker Wolf") den Unterschied?

Mehrere Motorräder „in einem" durch verstellbare Leistungscharakteristik, um alles von einen 125-Zweitakter bis zu einem 650-Viertakter imitieren zu können

• Innovative Motor-, Kühlsystem- und Batteriearchitektur für beispiellose Leistung
• Klassenführender Antriebsstrang mit 80 PS bei 9 PS pro Kilogramm, was bedeutet, dass die Stark VARG das schnellste Motocross-Bike auf dem Markt ist
• Ultrakleines und leichtes Chassis-Konzept mit hochwertigen Materialien wie Kohlefaser, Magnesium und Aero-Aluminium
• Smartphone-Cockpit und Motorrad-Setup-App
• Neuartige Karosserie, die Ergonomie, Komfort und Leistung in den Vordergrund stellt
• Renommierte Fahrwerkslösungen vom Spezialisten KAYABA
• Ein „Ride anywhere, anytime"-Konzept dank geringem Wartungsaufwand, null Emissionen und fast völlig geräuschlos

Video:

Link: Videokanal

Kein Detail wurde unberührt oder ungeprüft gelassen und es wurden keine Kompromisse eingegangen: Die Stark VARG befindet sich seit über zwei Jahren in der Entwicklung und jede einzelne Komponente wurde sorgfältig untersucht und auf höchstes Leistungs-Potenzial mit anderen verglichen. Neben den bloßen Zahlen und dem außergewöhnlichen Handling erreicht die Stark VARG die vorgegebenen Ziele dank seiner schnellen Ladezeit und unschlagbarer Kapazität (bietet ein volle Renndistanz bei Grand-Prix-ähnlicher Intensität oder bis zu 6 Stunden bei leichtem Trialfahren bei 1-2-stündigem Aufladen), und das ohne Emissionen und Lärm.

Die Stark VARG ist auch unglaublich vielseitig. Durch die brillante Stark Future App – die auf dem wasserdichten und stoßfesten Smartphone/Cockpit enthalten ist und von einer neuartigen, robusten Halterung gehalten wird – können die Leistungskurve, die Motorbremse, die Traktionskontrolle und das virtuelle Schwungrad des Bikes in wenigen Sekunden und durch bis zu 100 Fahrmodi abgestimmt werden. „Was für ein Motorrad wirst du heute fahren“?

 

0114 stark elektro mx7

 

Das leise Herz der Stark VARG ist der preisgekrönte Motor und dessen Leistung: Er bietet 80 PS,  30% mehr als jeder 450er, und dessen doppeltes Drehmoment. Der Antriebsstrang ist von dem bei Stark gefertigten Batteriesystem umgeben, das mit einer Kapazität von 6 kWh bei weniger als 32 kg eines der kompaktesten und energiedichtesten der Welt ist. Dieses Kraftwerk wurde mit fortschrittlicher Technologie und Ideen geschmiedet, wie dem zum Patent angemeldeten Magnesiumwabengehäuse, „Slippery-Fingers“-Zellhaltern, einem Druckentlastungssystem und einem einseitigen Powerboard, das die Batteriezellen konfiguriert. Das "Flying V"-System der Stark VARG verbindet jede Zelle direkt mit dem robusten, wasserdichten Gehäuse. Dies verleiht der luftgekühlten Struktur eine hohe Leitfähigkeit. Das Ergebnis ist eine sehr gleichbleibende und regelmäßige Batterietemperatur, ohne dem Gewicht einer Wasser- oder Verdunstungskühlung. Die Reichweite einer vollen Ladung ist ähnlich der des vollen Tanks einer 450er.

 

Geringes Gewicht ist der Schlüssel zum lebhaften Handling der Stark VARG. Mit 110 kg erreicht das Bike das beste Leistungsgewicht aller käuflichen Motocross-Modelle. Die Chassis-Architektur nutzt den Motor als Strukturkomponente, so konnte Stark Future den leichtesten Motocross-Rahmen der Welt bauen. Die Zusammensetzung des Rahmens (und des Karbon-Hilfsrahmens) bringt die richtige Mischung aus seitlichem, vertikalem und torsionalem Flex und einem niedrigeren Schwerpunkt, um die Leistungsfähigkeit der Stark VARG im Gelände zu optimieren. Das Bike lenkt und haftet anders als alles andere und das Gefühl des Fahrers wird durch die schlanke, sportliche Ergonomie (Abschied von Airbox, Kühler und Kraftstofftank) und neu gestalteten Kunststoffteilen unterstützt, die auch viel Gewichtsersparnis ermöglichen. Die japanischen Fahrwerksexperten von KAYABA und Technical Touch brauchen nicht vorgestellt zu werden. Das von ihnen erarbeitete Setup mit 310-mm-Federweg kann je nach Größe und Gewicht des Fahrers zwischen sieben verschiedenen Serieneinstellungen angepasst werden.

 

0114 stark elektro mx9

 

Schauen Sie sich die Stark VARG genau an, es gibt Details, die Ihnen gleich ins Auge fallen werden. Wie das innovative Smartphone, das gleichzeitig als Cockpit dient und alle Setup-Präferenzen ermöglicht. Oder die zum Patent angemeldete superrobuste „schwimmende“ Dual-Compound-Motorschutzplatte, die den unteren Teil des Rahmens überflüssig macht und höchsten Schutz bietet. Oder die Räder mit CNC-gefrästen 6082 T6 Aluminium-Naben, 7050 T6 Felgen, Speichen aus Edelstahl made in Italy und Pirelli MX32 Reifen.

Hinzu kommen das innovative „Klicksystem" zu Ketten-Einstellung (die eine Ausrichtung unnötig macht) und das bündige Achs- und Bolzen-Arrangement für effektiveren Schutz dieser Teile. Auch die Stark VARG Fußrasten sind etwas Besonderes: Sie sind aus einer speziellen Edelstahllegierung gegossen, 40% stärker als Titan oder Chrommolybdänstahl, und leichter als jede bisherige Motocross-Fußraste. Das Montieren ist auch einfach, da sie keinen Arretier-Stift braucht.

Die Branche hat ihre Maßstäbe für Motorräder mit Verbrennungsmotor gesetzt und konzentriert sich jedes Jahr auf kleinere Entwicklungsschritte. Stark Future hat diesen veralteten und ökologisch unfreundlichen Standard von der Strecke geblasen. Das Unternehmen will Motocross „aus dem Trott“ nehmen und hat jeden Maßstab analysiert und überboten, den es gibt.

 

0114 stark elektro mx12

 

Die Stark VARG ist preisgünstig und kostet 11.900 €. Das Motorrad kann über die Stark Future-Website oder über ausgewählte Händler bestellt werden. www.starkfuture.com 

Das sagen die "Macher" der neuen Stark VARG:

„Es ist ein sehr stolzer Moment für uns, endlich das Schweigen zu brechen und die Stark VARG zu zeigen", sagt Anton Wass, CEO und Mitbegründer von Stark Future. „Als Motocross-Fahrer und Fans wussten wir, dass sich der Sport in einem chronischen Zustand befand, und wir verlieren die Spur in Europa jede Woche noch weiter. Es fühlte sich an, als würde Motocross rückwärts gehen, während das Innovationspotenzial der Elektromobilität schnell voranschreitet. Unsere Motivation entstand aus Frustration mit der Szene und der Notwendigkeit, etwas beizutragen, das unserer Welt und unserer Umwelt helfen würde. Es war bisher eine fantastische Reise und es ist aufregend zu sehen, wie die Stark VARG unsere Erwartungen übertroffen hat. Aus geschäftlicher Sicht wollten wir die Messlatte erst im Motocross setzen, weil es die schwierigste finanzielle und technische Herausforderung ist, bevor wir dazu übergehen, eine vollständige Palette von On- und Offroad-Motorrädern zu produzieren. Die Fahrer werden das volle Potenzial der Stark VARG und dem großen, „sauberen“ und einfachen Spaß, den er bietet, lieben. Unser Ziel war es, etwas Grüneres und Besseres zu produzieren, und wir denken, dass jeder, der das Motorrad ausprobiert, zustimmen wird, dass wir unsere Vision erreicht haben.“

 

0114 stark elektro mx1

 

„Als ich zum ersten Mal auf die Stark VARG sprang, war es ein Schritt ins Unbekannte. Der allererste Eindruck war der von reiner Leistung; es war viel mehr, als was ich erwartet hatte“, kommentierte der ehemalige Weltmeister und AMA Motocross Champion Sébastien Tortelli, unser Chef-Tester. „Fahrwerkstechnisch und fahrtechnisch habe ich mich sofort zu Hause gefühlt. Dies ist ein echtes Motocross-Bike. Ich musste etwas über elektrische Energie lernen und war überrascht, wie schnell ich mich anpassen konnte und wie viel Spaß das Fahren damit macht. Wir haben schon ziemlich viel Entwicklungsarbeit geleistet. Das Fahrwerk ist sowohl ausbalanciert als auch wendig. Das geringe Gewicht bedeutet, dass Sie sich wirklich mit Leichtigkeit bewegen und gleich Sprünge und Streckenabschnitte in Angriff nehmen können. Ich fühle mich großartig auf der Strecke und ich kann mit diesem Motorrad Rennen fahren. Und das ist es, was wir anstreben. Es ist eine erstaunliche Erfahrung, in Stille zu fahren! Sie können hören, wie das Motorrad Traktion aufnimmt, des Schlagen der Steine und die Sprünge. Es ist ein unglaubliches Gefühl."

 

0114 stark elektro mx5

 

„Zunächst einmal ist die Stark VARG eines der schönsten Bikes, die ich je gesehen habe!", sagte Stark Future Botschafter und ehemaliger AMA Supercross-Rennsieger Josh Hill. „Sie hat wahrscheinlich die reaktionsschnellste Power, die ich je auf einem Motorrad gespürt habe. Die Designer haben mit dem Chassis und der Ergonomie von Anfang an erstaunliche Arbeit geleistet. Es gab sehr wenig anzupassen. Ich liebe auch die „One size fits all“-Idee: Jemand mit sehr wenig Erfahrung mit einem Dirtbike kann sich sicher fühlen und Spaß haben – vor allem im Vergleich zum Versuch mit einer neuen 250er oder 450er. Aber die ernsthaften Rennfahrer oder Free-Rider können es so explosiv haben, wie sie nur wollen. Die Möglichkeiten mit der Stark VARG sind endlos. Sobald man ein Elektromotorrad gefahren ist, wird alles andere anders."

 

0114 stark elektro mx3

 

Über Stark Future:

Stark Future ist ein multinationales Unternehmen, das 2019 mit schwedischen Wurzeln gegründet wurde, aber am Rand von Barcelona angesiedelt ist. Stark Future nutzte den Ruf Kataloniens als einer der europäischen Offroad-Hotspots und konnte ein engagiertes, leidenschaftliches und sachkundiges Team aus der Crème de la Crème sowohl der Motorrad- als auch der Leistungselektronikindustrie aufbauen. Sie begannen schnell mit der Arbeit am ersten Modell eines ehrgeizigen Katalogs für Elektromotorräder der nächsten Generation. Die Stark VARG ist das Ergebnis. Die hochentwickelte Technologie wurde pflichtbewusst im Werk des Unternehmens entwickelt, wo robotergesteuerte Montagebänder die Stark VARG und kommende Modelle auf Bestellung produzieren werden. Die Stark VARG selbst ist eine starke Definition der Unternehmenswerte. Stark Future möchte die Norm in Frage stellen, um die Art und Weise, wie Dinge getan werden, zu verbessern, nach dem Limit zu suchen, sich anzupassen und klare, intelligente und inspirierende Ziele zu setzen - und schließlich hervorragende Ergebnisse zu liefern.

Stark VARG Technische Daten:

Beschreibung Spezifikation
Leistung 80 PS
Gewicht 110kg voll aufgeladen
Drehmoment am Hinterrad 938 Nm
Reichweite Bis zu 6 Stunden
Ladezeit 1 bis 2 Stunden
Batteriekapazität 6kWh
Federung 310 mm Federweg vorn/hinten, KYB
Fahrmodi Mehr als 100
Verstellmöglichkeiten Leistungskurve, Motorbremse, Schwungradeffekt & Traktionskontrolle

Link: www.starkfuture.com 

PA: starkfuture.com

Wir nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.